[dini-ag-kim-lld] Fehlerkorrektur GND-Ontologie

Haffner, Alexander A.Haffner at dnb.de
Fri Apr 20 10:36:39 CEST 2012


Liebe alle,

es zeigt sich, dass OWL für uns doch noch Neuland ist. In der bislang bereitgestellten Ontologie ist uns tatsächlich ein systematischer Fehler unterlaufen.

Fehlerart:
Vergabe von Domain und Range

Hintergrund:
Bei der Festlegung, dass eine Property mehr als eine Domain oder Range besitzen darf, ist in OWL Obacht geboten.
Bislang haben wir die Angaben einfach direkt in der Property-Description angegeben. Vgl.:

<owl:ObjectProperty rdf:about="http://d-nb.info/standards/elementset/gnd#accreditedArtist">
        ...
        <rdfs:domain rdf:resource="http://d-nb.info/standards/elementset/gnd#PlaceOrGeographicName"/>
        <rdfs:domain rdf:resource="http://d-nb.info/standards/elementset/gnd#Work"/>
        ...
</owl:ObjectProperty>

Allerdings impliziert dies, dass die Domain eine Intersection aller aufgeführten Domains ist. Zu einer Intersection gehören Instanzen, die zu ALLEN aufgeführten Klassen gehören. Da aber keine Instanz gleichzeitig mehreren Top-Level-Entitäten angehören kann (im Beispiel Geografikum und Werk) ist hier Korrekturbedarf!

Die Lösung
Für Domains und Ranges, die mehrere Entitäten umfassen sollen, müssen wir eine Union einführen. Zur Domain oder Range gehören dadurch alle Instanzen, die zu einer der aufgeführten Klassen gehören. Am Beispiel verhält es sich wie folgt:

<owl:ObjectProperty rdf:about="http://d-nb.info/standards/elementset/gnd#accreditedArtist">
    ...
    <rdfs:domain>
      <owl:Class>
        <owl:unionOf rdf:parseType="Collection">
          <owl:Class rdf:about="http://d-nb.info/standards/elementset/gnd#PlaceOrGeographicName"/>
          <owl:Class rdf:about="http://d-nb.info/standards/elementset/gnd#Work"/>
        </owl:unionOf>
      </owl:Class>
    </rdfs:domain>
    ...
</owl:ObjectProperty>

Die Ontologie wurde entsprechend angepasst und steht wie bisher unter [1] samt Dokumentation [2] bereit.

Discussion is welcome!

Grüße, alex

[1] https://wiki.d-nb.de/download/attachments/44532423/gnd.owl
[2] https://wiki.d-nb.de/download/attachments/44532423/gnd-owl-doc.html
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://lists.d-nb.de/pipermail/dini-ag-kim-lld/attachments/20120420/117220c1/attachment.html


More information about the dini-ag-kim-lld mailing list