[dini-ag-kim-lld] Re: Repräsentation von Bibliotheksstrukturen als LinkedData

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Mon Oct 24 09:41:37 CEST 2011

Hallo,

ich habe gerade nicht viel Zeit, deshalb nur ein paar kurze
Anmerkungen.

> Hallo,
>
> Die Frage nach Holding/Item-Informationen wird in einem Thread auf
> public-lld at w3.org fortgesetzt. Adrian hat dort auch noch mal auf
seine
> Masterarbeit "Zur Konzeption und Entwicklung eines RDF-Vokabulars für

> die Beschreibung bibliothekarischer Organisationen, ihrer Sammlungen
und
> Dienstleistungenüber" (lobid.org) hingewiesen:
>
> http://hdl.handle.net/10760/16175

Danke für den Hinweis auf meine Arbeit.

> [...]
>

> Ich finde diese Vielzahl von Organisationstypen und Beziehungen noch

> etwas unübersichtlich. Soweit ich es überblicken kann, werden
folgende
> Klassen verwendet - die Unter/Überklassen.Beziehungen habe ich aus
der
> Dokumentation der jeweiligen Ontologien:
>

> org:Organization
>    owl:equivalentClass foaf:Organization ,
>    rdfs:subClassOf foaf:Agent .
>
> org:FormalOrganization
>    rdfs:subClassOf org:Organization
>
> gr:BusinessEntity
>    rdfs:subClassOf org:FormalOrganization .

Es fehlt noch org:OrganizationalUnit. Diese ist als rechtlich
uneigenständige Einheit eine Einheit einer org:FormalOrganization.

> org:Site (ohne Bezug zu anderen Klassen)
>
> gr:Location (ohne Bezug zu anderen Klassen, müsste aber i.d.R.
> Unterklasse von geo:SpatialThing sein).
>
> Außerdem gilt
>
> org:hasUnit rdfs:subPropertyOf org:hasSuborganization (welches
> eigentlich subProperty von dcterms:hasPart sein sollte).
>

> Ich befürchte, dass die Unterscheidung von diesen Organisations- und

> Standort-Arten in der Praxis schwierig fällt und sehr subjektiv ist.
>
> Zumindest lassen sich von gr:BusinessEntity und
org:FormalOrganization
> die Klassen org:Organization (=foaf:Organization) ableiten.
> Hierarchische Beziehungen werden vereinfacht mit
org:hasSuborganization
> ausgedrückt (oder dcterms:hasPart?).
>

> foaf:Organization
>
> Ich bin dabei, für Verfügbarkeitsinformationen Standorte von
> Bibliotheken in RDF abzubilden. Dabei fällt jedoch selbst die
> Unterscheidung zwischen org:Organisation, org:Site und gr:Location
> schwer. Beispielsweise können die Bücher einer Bibliothek u.A.
verstreut
> sein über:

Eine Organisation existiert unabhängig von irhem Ort, wenn Sie etwa
ihren Sitz wechselt muss nur ein neuer org:Site (für Gesamtorganisation
sowie Abteilungen, Services etc.) angegeben werden, die
Organisations-URI und andere Informationen (Mitarbeiter,
Abteilungszugehörigkeit, Sammlungen, Services) können gleich
bleiben.

> 1. Teilbibliothek X
> 2. Freihandmagazin
> 3. Handapparat Dr. Y
> 4. Hochschulinstitut Z
>
> Was davon ist org:Organisation, was ist org:Site und was ist
> gr:Location? Ist die Unterscheidung überhaupt notwendig?

1. wäre nach diesem Ansatz Organisation, org:Site und Sammlung, 2. und
3. Sammlungen, die mit einem org:Site verlinkt ist und im Besitz einer
org:Oganization, eine Untersammlung einer anderen Sammlugn sein kann
etc. Ein Institut ist eine org:OrganizationalUnit einer größeren
Organisation.

Ich hielt anfangs die Unterscheidung zwischen org:Organization und
org:Site auch für überflüssig. Bei der RDF-Repräsentation ist sie
allerdings nützlich, sobald man mehrere Services, Sammlungen und
Abteilungen hat, die am selben Ort sind. Dann hängt man die
entsprechenden Informationen an die Site-URI und kann drauf verlinken.
Bein kleineren Organisatione ist da sicher eine Menge Overload bei, den
man in der Präsentation am Ende aber gar nicht mitbekommen muss.

Aus dem
> Beispiel der Stadtbibliothek Köln entnehme ich dass Zweigstelle und
> Standort zusammenfallen, eine Teilbibliothek ist also sowohl
> org:Organisation als auch org:Site:
>
> <http://lobid.org/organisation/DE-380-02>
>    a org:Organisation, org:Site .

Das ist nicht korrekt. Ich unterscheide zwischen
<http://lobid.org/organisation/DE-380-02> und
<http://lobid.org/site/DE-380-02>, wobei gilt:

<http://lobid.org/site/DE-380-02> ;
a org:Site ;
org:siteOf <http://lobid.org/organisation/DE-380-02> .

> Beim Freihandmagazin und beim Handapparat würde man eher von einem
> Standort (org:Site oder gr:Location?) als von einer Organisation
> sprechen.

Ich würde sie als dcmitype:Collection klassifizieren, die mit einem
Site und einer Über-Sammlung verlinkt werden.

> Allerdings ist der Handapparat ebenso wie das
> Hochschulinstitut Z nicht unbedingt Teil der Bibliothek, die Relation

> mit org:hasSuborganization wäre also u.U. unpassend.

Ja, das ist ein Problem. Idealerweise müsste die ganze Hochschule
entsprechend in RDF beschrieben werden wie es etwa in Southampton
passiert.[1]

> Für die Modellierung von Verfügbarkeitsinformationen habe ich deshalb

> die Klasse daia:Storage eingeführt (bzw. beibehalten), aber noch
keine
> direkte Relation zwischen foaf/org:Organisation und daia:Storage.
> Möglicherweise passt besser org:Site oder gr:Location, was ist der
> Unterschied zwischen den beiden Klassen?

org:Site ist aauf jeden Fall flexibler, weil man es eben nicht nur mit
Items verknüpfen kann, sondern auch mit Services, dem Sitz von
Abteilungen, Personen etc.

> Und wie lässt sich ausdrücken, dass einige Bücher der
> Hochschulbibliothek_U im Hochschulinstitut Z aufbewahrt werden,
welches
> jedoch organisatorisch nicht der Bibliothek untergeordnet ist,
sondern
> eine eigene Einrichtung ist?:

_:Hochschulbibliothek_U marcrel:owns _:CollectionA

_:Collection A org:Site _:SiteA

Hochschulinstitut_Z org:hasSite _:SiteA

Soviel in aller Kürze.

Ciao