[dini-ag-kim-lld] Repräsentation von KOS im Semantic Web: Ein Best Practice Guide

Haffner, Alexander A.Haffner at dnb.de
Thu Oct 20 11:36:58 CEST 2011


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Bei der Erschließung von Objekten wie Büchern, Aufsätzen, Bildern, Musik etc. kommen unterschiedliche Systeme wie die Dewey-Dezimalklassifikation (DDC), die Schlagwortnormdatei (SWD) und viele weitere Fachthesauri zum Einsatz.

Einige dieser Wissensorganisationssysteme (KOS) wurden bereits als Linked Data im Semantic Web zur Verfügung gestellt - für viele steht dieser Schritt aber noch aus.

Daher wurde im Rahmen des KIM-Projektes ein Best Practice Guide erarbeitet, der Anbieter von Wissensorganisationssystemen dabei unterstützen soll, diese als Linked Data bereitzustellen. Hierfür wurden Vorgehensweisen aus Theorie und Praxis evaluiert und in Form von Vorgehensempfehlungen verdichtet. Die Empfehlungen wurden zusätzlich durch die Transformation des Thesaurus Technik und Management auf ihre Anwendbarkeit hin überprüft.

Der Best Practice Guide findet sich unter:
http://www.kim-forum.org/material/pdf/BPG_Repraesentation_von_KOS_im_Semantic_Web.pdf 

An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an Klaas Dellschaft und Christian Hachenberg (Universität Koblenz-Landau), die den BPG erstellt haben.

Beste Grüße,
Alexander (Haffner)


More information about the dini-ag-kim-lld mailing list