Antw: AW: [dini-ag-kim-lld] APIs: sparql + Co

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Mon Jul 4 13:32:57 CEST 2011

Hallo Andreas,

das hbz stellt auch einen SPARQL-Endpoint für die Linked Open Data in
lobid.org bereit: http://lobid.org/sparql/ (das Webformular ist unter
http://lobid.org/test/).
Eine Reihe von Beispielqueries findest du hier:
https://wiki1.hbz-nrw.de/display/SEM/SPARQL+Examples

Ciao
Adrian

Juni 2011 um
10:37:
> Hallo Andreas,
>
> ein XQuery-Interface im Bibliothekswesen ist mir auch nicht bekannt.
Auch
> sonst wüsste ich keines ad-hoc. Was in die Richtung geht ist ggf. der
XML Web
> Service von MusicBrainz.
> Ein SPARQL-Interface kannst du beim LD-Service der UB  Mannheim
finden.
> Ansonsten ist natürlich DBpedia der Vorzeigeservice mit einer
Vielzahl von