AW: [dini-ag-kim-lld] APIs: sparql + Co

Pascal Christoph christoph at hbz-nrw.de
Mon Jul 4 09:39:37 CEST 2011

Am 30.06.2011 10:37 schrieb Haffner, Alexander:
> ein XQuery-Interface im Bibliothekswesen ist mir auch nicht bekannt. Auch sonst wüsste ich keines ad-hoc.

dito

> Was in die Richtung geht ist ggf. der XML Web Service von MusicBrainz.
> Ein SPARQL-Interface kannst du beim LD-Service der UB  Mannheim finden.

und auch beim "lobid.org" LOD Service des hbz[1]

> Ansonsten ist natürlich DBpedia der Vorzeigeservice mit einer Vielzahl von Normdaten und bibliografischen Eintragungen.
> Im Bibliothekswesen wird sich bislang noch verstärkt auf SRU konzentriert, was für eine Reihe von Abfragen auch durchaus mächtig genug ist.

zumindest ein Teilset von lobid.org kann auch per CQL (Konformanz "Level
1") abgesucht werden[2]

Interessant ist vielleicht auch eine auf CKAN basierende Liste von
SPARQL Endpoints:
http://labs.mondeca.com/sparqlEndpointsStatus/index.html

oo

[1]http://lobid.org/