Antw: [dini-ag-kim-lld] Ideen Abschlussarbeitsthemen?

Andreas Kahl kahl at bsb-muenchen.de
Fri Dec 16 18:31:17 CET 2011

Hallo Magnus,

mich persönlich würden zwei Felder am meisten interessieren - bzw. darüber würde ich gerne selbst lernen. Deshalb schlage ich das mal als grobe Ideen vor:
- Die betriebswirtschaftliche Sicht: Welche Kosten & Nutzen hat LLD? (so eine Art SWOT-Analyse mit etwas theoretischer Untermauerung)
- Die technische Sicht: Welche _End-User_-Anwendungen sind nur mit (Library)LD möglich bzw. wären anders mit viel höherem Aufwand verbunden?

Beste Grüße
Andreas

Liebe Liste,

ich werde immer wieder von meinen Studierenden nach möglichen Themen für
Abschlussarbeiten gefragt. Ich habe natürlich selber Ideen dazu, möchte
die Frage aber auch an die Liste weitergeben:

Gibt es von Eurer Seite Ideen für Fragestellungen im Kontext Library
Linked Data, die sich vielleicht für die Bearbeitung durch Studierende im
Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit eignen könnten?

Das Thema kann gerne praktisch und in ein laufendes Projekt vor Ort
eingebunden sein. Dann wäre es aber wichtig, dass ein Ansprechpartner als
Zweitbetreuer zur Verfügung stünde.

Viele Grüße,

Magnus
--