[dini-ag-kim-lizenzen] KIM-Twitter und Lizenzen-Empfehlungs-Tweet

Hohmann, Andre Andre.Hohmann at slub-dresden.de
Tue Jan 8 09:47:14 CET 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch ich wünsche Euch ein gesundes neues Jahr!
Vielen Dank Jana, für die Twitter-Aktivitäten.

Ich habe ein wenig an unseren Empfehlungen gearbeitet, in der Hoffnung beim Bibliothekskongress präzisere Angaben zu den weiteren Zielen vorstellen zu können. Hier eine kurze Zusammenfassung und einige Fragen:

1 Github-Account
Ich habe in GitHub [1] einige Seiten mit Beispielen angelegt. Ich denke, dass es sehr sinnvoll ist, eine umfangreichere Beispielsammlung unabhängig von der jeweiligen Empfehlung zu pflegen. Ich bin mir aber in einigen Punkten unsicher:
- Sollen die Beispiele in GitHub oder im Wiki auf einer eigenen Seite gepflegt werden? Ich finde ja den „Systembruch“ nicht so gut und auch die Formatierungsmöglichkeiten in GitHub halten sich in Grenzen. Die Dateien können zwar auch als XML gespeichert werden, so dass der Code übersichtlicher formatiert wird, jedoch ist es dann schwierig den Inhalt zu strukturieren.
- Falls wir bei GitHub bleiben: Ist die Struktur nach Metadatenstandards und Informationselementen in Ordnung?

2 Weitere Aufgaben
Ich hatte ja letztes Jahr darauf hingewiesen, dass noch einige Punkte unserer Kick-Off-Veranstaltung [2] offen sind und habe versucht, diese als ToDo-Liste [3] zu erfassen. Hier sollten wir gemeinsam bewerten, wie wir weitergehen wollen.
- Sollen wir dazu eine Telefonkonferenz organisieren?
- Sollen wir die Aufgaben gesondert erfassen, um zu verhindern, dass wir sie aus den Augen verlieren? Ich könnte die ToDo-Liste etwas hübscher gestalten und in den Arbeitsbereich verschieben.
- Welche Aufgaben sollen wir hoch priorisieren?

3 Vergriffene Werke
Aus meiner Sicht könnten wir hier schon bald Ergebnisse liefern. Allgemeine Informationen sind schon im Wiki vorhanden [4]. Zudem habe ich einige Beispiel-Seiten [5, 6, 7, 8] erstellt, um besser entscheiden zu können, wie die Informationen in den Empfehlungen integriert werden können.
- Kann dies als spezifische Rechteinformation in den Seiten der Metadatenstandards eingefügt werden?
- Sollte dafür ein eigenes Informationselement erstellt werden, in dem etwas ausführlicher die Gründe für die Beschreibung der Vergriffenen Werke erläutert werden? Dann könnte auf der jeweiligen Metadatenstandard-Seite auf allgemeine Informationen verzichtet werden.
- Sind meine Vorschläge korrekt? Was ist optional, was ist verpflichtend?
- Kann für bestimmte Metadatenstandards auf die Formulierung von Empfehlungen für Vergriffene Werke verzichtet werden (DataCite, EDM, ESE, JATS)?

Viele Grüße und nochmal alles Gute für das neue Jahr!
André

[1] https://github.com/dini-ag-kim/rights-information-metadata
[2] https://wiki.dnb.de/display/DINIAGKIM/Abschrift+der+Flipcharts
[3] https://wiki.dnb.de/display/~hohmanna/ToDo