[dini-ag-kim-lizenzen] WG: Bibliothekskongress 2019: BIB-OPUS

Hohmann, Andre Andre.Hohmann at slub-dresden.de
Fri Feb 22 08:08:10 CET 2019

Liebe Stefanie,

Überraschung, ich bin in Leipzig ;-) Ich könnte einige offene Punkte auflisten, eine Liste haben wir ja schon [1, 2]. Hervorheben würde ich gerne:

-          Embargo-Zeiten

-          PREMIS - sinnvoll für Datenaustausch oder nur für LZA?

-          Lokale Nutzungshinweise - standardisiert in Metadaten eintragen oder nicht?

-          Anforderungen Langzeitarchivierung

Vielleicht ist es ja möglich, dass wir einige Punkte "verabschieden". Ich denke hierbei an:

1 Vergriffene Werke
Das ist schon vorbereitet und es muss auch nicht in allen Metadatenstandards beschrieben werden. Hauptsächlich geht es ja um den Eintrag "Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)", der in vielen Standards nur in als Anmerkung eingetragen werden kann - dies wäre dann eine explizite Kann-Empfehlung.

2 METS-PREMIS
Entscheidung, ob in METS das mdRef-Element empfohlen wird.

Viele Grüße
André

[1] https://wiki.dnb.de/display/DINIAGKIM/Abschrift+der+Flipcharts
[2] https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=134712139