[dini-ag-kim-lizenzen] Erste Schritte zur finalen Version der Empfehlung

Oliver Götze oliver.goetze at la-bw.de
Fri Sep 7 17:05:57 CEST 2018

Liebe Steffi, liebe alle,

vielen Dank für die ganze Vorarbeit, auch an André! :-)

Ich habe die Seite für EAD(DDB) angepasst. Allerdings würde ich nach etwas Überlegen und Rücksprache dazu tendieren, EAD(DDB) erst für die zweite Version offiziell in die Empfehlung aufzunehmen.
Das Problem ist, dass wir die Vorschläge in der Kürze der Zeit wohl nicht mehr durch die EAD(DDB)-AG abgesegnet bekommen - das schon länger ausstehende nächste Treffen wird sich jetzt wohl leider auf Frühjahr verschieben.
Außerdem hoffe ich, dass wir bis zur Veröffentlichung der zweiten Version der Empfehlung unsere neue EAD(DDB)-Dokumentation fertig haben, um dann aus der Empfehlung heraus z.B. auf einzelne Elementdefinitionen verweisen zu können.

Falls das für Euch in Ordnung geht, würde ich die Seite EAD(DDB) 1.0 vorerst in den Arbeitsbereich verschieben und aus der Einleitungsseite herausnehmen. Ansonsten einfach schreien... ;-)

Viele Grüße und ein schönes WE
Oliver

--
Oliver Götze
Deutsche Digitale Bibliothek

c/o Landesarchiv Baden-Württemberg
Eugenstraße 7, D-70182 Stuttgart

Tel.: +49 711 212-4240
E-Mail: oliver.goetze at la-bw.de
E-Mail: archiv at deutsche-digitale-bibliothek.de

www.deutsche-digitale-bibliothek.de <http://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/>
DDBpro: https://pro.deutsche-digitale-bibliothek.de <https://pro.deutsche-digitale-bibliothek.de/>
Facebook: www.facebook.com/ddbkultur <http://www.facebook.com/ddbkultur>
Twitter: www.twitter.com/ddbkultur <http://www.twitter.com/ddbkultur>
Newsletter: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/user/newsletter

Am 05.09.18, 15:28 schrieb "dini-ag-kim-lizenzen im Auftrag von Stefanie Rühle" <dini-ag-kim-lizenzen-bounces at lists.dnb.de im Auftrag von sruehle at sub.uni-goettingen.de>:

    Liebe alle,

    ich habe jetzt die Seiten zu Version 1.0 einfach mal bearbeitet. D.h.
    die Einstiegsseite für die Empfehlung findet ihr jetzt unter

    https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=140645986

    Dort habe ich jetzt auch schon den Einleitungstext reinkopiert. Ich habe
    außerdem einige kleinere Änderungen im zweiten Abschnitt vorgenommen.
    Falls ihr da noch Änderungsbedarf habt, schickt mir das per Mail.

    Ich habe die Seiten zum Access Status
    (https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=140645773) und zum
    Rechtehinweis/Lizenz
    (https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=140645778)
    überarbeitet. Damit sind sie jetzt freigegeben zum Review durch euch:-)

    Schließlich habe ich den Teil zu METS überarbeitet:

    s. https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=140645913

    und habe dabei die Struktur der Seite nochmal etwas geändert.

    Meine Abschnitte innerhalb der Beschreibung der Formate sehen jetzt so aus:

    Einleitung
    Access Status (darunter die Box mit dem Link zu der Seite, keine weitere
    Überschrift dazu)
    als Untergliederung zu Access Status:
    * Empfehlung (hier werden dann die Elemente/Properties und ggf.
    Attribute gelistet, die verwendet werden sollen)
    * Beispiel
    Rechtehinweis/Lizenz
    als Untergliederung zu Rechtehinweis/Lizenz:
    * Empfehlung (hier wieder die Elemente/Properties etc., die verwendet
    werden sollen)
    * Beispiel

    Den Bereich Rechteinhaber habe ich natürlich aus METS entfernt, da wir
    ja entschieden hatten, dass der erst im nächsten Schritt bearbeitet
    werden soll.

    Könntet ihr auch hier noch mal schauen, ob diese Gliederung in eurem
    Sinn ist. Falls ja, könnt ihr damit anfangen, eure Seiten entsprechend
    zu überarbeiten. Achtet bittet darauf, dass ihr in diesen Fällen immer
    die Seite nehmt, die mit (1.0) endet. Die Liste der 1.0 Seiten findet
    ihr hier: https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=140645802.

    @Cosmina, Francesca: In der Liste fehlen noch EDM und ESE.

    Gruß

        Stefanie

    --
    Stefanie Rühle
    Metadata and Data Conversion

    Georg-August-Universität Göttingen
    Göttingen State and University Library
    D-37070 Göttingen

    Papendiek 14 (Historical Building, room 1.603)