[dini-ag-kim-lizenzen] Terminumfrage TelKo 2. Augustdrittel

Hohmann, Andre Andre.Hohmann at slub-dresden.de
Sun Jul 8 16:58:46 CEST 2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe mich im Nachgang der Telefonkonferenz damit beschäftigt, die Seiten in Confluence einzubinden und habe im Zuge dessen auch versucht die von Stefanie vorgeschlagene Struktur für die Metadatenformate-Seiten zu übernehmen. Ich wollte dies unter realen Bedingungen testen, dabei sind noch weitere Dinge aufgefallen, die ich im Folgenden beschreibe. Alle unten verlinkten Seiten befinden sich in meinem persönlichen Bereich und sind nur von uns einsehbar - also nicht erschrecken, nichts ist kaputt ;-). An den ursprünglichen Seiten habe ich nichts geändert.

1 Einschließen von Seiten in Confluence

Es ist möglich, andere Seiten einzuschließen und es funktioniert eigentlich gut. Leider werden bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses auf der Seite, in der andere Seiten eingeschlossen werden auch die Überschriften der eingeschlossenen Seiten angezeigt. An und für sich nicht schlecht, aber leider werden die Hierarchien nicht angepasst, so dass das Inhaltsverzeichnis unbrauchbar ist.

Auf der folgenden Seite kann dies getestet werden. In den drei gelben Hinweis-Boxen der Kernelement-Abschnitte kann mit dem Link die jeweils eingeschlossene Seite aufgeklappt werden:

https://wiki.dnb.de/display/~hohmanna/MODS+%281.0+-+2018%29+Beispiel+mit+eingebundenen+Seiten

Da dieses Ergebnis aus meiner Sicht unbrauchbar ist, habe ich eine Alternative erstellt. In den gelben Hinweis-Boxen habe ich nur einen Auszug (den Einleitungstext des jeweiligen Kernelements) eingeschlossen und mit einem Link auf die jeweilige Seite verwiesen. Wenn der Einleitungstext der Kernelemente geändert wird, werden die Änderungen automatisch in den eingeschlossenen Auszügen übernommen. Die Lösung ist nicht ganz so elegant, aber aus meiner Sicht deutlich praktikabler. Es zwingt auch dazu, präzise Einleitungstexte zu formulieren. Hier finden sich Beispiel-Seiten:

https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=140645937

https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=140645913

https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=140645913

2 MARC-Relator "cph"

Außerdem habe ich mich mit dem MARC-Relator "cph" auseinander gesetzt und dessen Anwendung im Kernelement "Rechteinhaber" formuliert.

https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=140645844

Aus meiner Sicht ist es sehr sinnvoll, wenn der Rechteinhaber einheitlich ausgezeichnet wird. Wenn eine Anwendungsregel formuliert wird, fällt jedoch auf, dass dies recht offen gehalten sein muss, um nicht falsche Aussagen zu treffen. Bei den CC-Lizenzen stellt sich mir die Frage, ob nicht auch der Lizenzgeber (licensor) verwendet werden könnte.

@Francesca: Du hattest ja angeboten, dass sich die Rechtsexpertin der DDB das ansehen könnte. Ich denke, das ist unerlässlich, um hier Falschaussagen zu vermeiden. Durch den Satz "Die Wahl des Rechteinhabers für die Dokumente obliegt der jeweiligen Institution." sind wir zwar nicht verantwortlich, aber ich möchte sicher stellen, dass die Empfehlungen korrekt und hilfreich sind.

3 Struktur der Seiten Metadatenformate

Beim Spielen mit Confluence ist mir aufgefallen, wie wichtig eine einheitliche Struktur und Formatierung ist. Ich habe deshalb unter anderem darauf geachtet, dass:

- Elemente und Attribute einheitlich dargestellt werden, durch Verwendung von <, >, @, ... und durch Formatierung der Elemente und Attribute im Fließtext

- Die Texte zur Anwendung der Elemente relativ einheitlich formuliert sind

- Die Struktur einheitlich ist, so dass im Inhaltsverzeichnis Stefanies Struktur-Vorschlag abgebildet wird

Im Idealfall kann dies auf alle Metadatenformate angewendet werden und wir hätten eine Art Template, das Francesca vorgeschlagen hat.

Hier die Links zu den betroffenen Seiten:

https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=140645937

https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=140645913

https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=140645913

@Stefanie: Ich habe auch Deine METS-Seite ein wenig modifiziert, aber Du kannst es noch mit dem Original vergleichen (melde Dich bitte, wenn Du mit den Änderungen nicht einverstanden bist):

https://wiki.dnb.de/display/DINIAGKIM/03+Empfehlungen+-+METS

4 Struktur der Kernelemente-Seiten

Zudem habe ich die Struktur der Kernelemente-Seiten etwas angepasst, um das Einschließen der Seiten zu testen. Hauptsächlich habe ich darauf geachtet, dass die Informationen nicht zweimal auftreten und sich, wo möglich automatisch aktualisieren (Vergleiche Punkt 1). Dies wird den Pflegeaufwand deutlich verringern

Außerdem habe ich darauf geachtet, die gleichen Überschriften zu verwenden und hoffe, dass diese korrekt benannt sind. Sie können aber gerne angepasst werden. Mir wäre es recht, wenn auf allen Seiten die gleichen genutzt werden.

5 Versionierung der Empfehlungen

Die Seitentitel-Benennung (1.0) habe ich gewählt, um unsere Empfehlungen in Zukunft unterscheiden zu können. Bei den CC-Lizenzen ist mir aufgefallen, wie hilfreich eine Versionierung ist, um Änderungen nachvollziehen zu können. Außerdem bekämen wir in Zukunft Probleme, weil wir in Confluence Seitentitel nur einmal vergeben können. Gerne kann dies noch angepasst werden.

Ich hoffe, das hilft uns weiter, um die erste Version unserer Empfehlung bald abschließen zu können. Wie gesagt, handelt es sich um Test-Seiten in meinem persönlichen Bereich, so dass nicht rückgängig gemacht werden muss, falls andere Lösungen vorgeschlagen werden.

Viele Grüße
André

--
André Hohmann

Sächsische Landesbibliothek -
Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)
Abteilung Bestandsentwicklung, Leitungsreferat
01054 Dresden
Besucheradresse: Zellescher Weg 18, 01069 Dresden
Tel.: +49 351 4677 320
E-Mail: andre.hohmann at slub-dresden.de

www.slub-dresden.de