[dini-ag-kim-lizenzen] Google-Docs für Standardabgleich der Prio-1-Informationselemente

Hohmann, Andre Andre.Hohmann at slub-dresden.de
Fri Apr 6 08:44:40 CEST 2018

Liebe Francesca, liebe Runde,

ich habe damit begonnen, die Templates für das MODS-Format auszufüllen und bin auf einige Probleme/Fragen gestoßen. Diese habe ich in meinem persönlichen Bereich im DNB-Wiki [1] beschrieben, der nur von uns einsehbar und bearbeitbar ist.
Die Beschreibung der Punkte „Open Access-Status“ [2], „Rechteinhaber“ [3] und „Zeitliche Gültigkeit“ [4] ist noch nicht abgeschlossen, aber ich hoffe, dass nachvollziehbar ist, welche Aspekte noch geklärt werden sollten. Vielleicht treten diese Schwierigkeiten auch bei den anderen Metadatenformaten auf. Hier eine kurze Zusammenfassung:

-          Open Access-Status: Es sollte definiert werden, welches Vokabular genutzt werden soll.
Ich weiß, dass wir zunächst nur die Elemente definieren wollten, aber mir ist aufgefallen, dass die Wahl der Attribute auch davon abhängt, welche Inhalte beschrieben werden sollen.

-          Zeitliche Gültigkeit: In MODS gibt es kein Feld für diesen Inhalt – gegebenenfalls sollte dies mit den anderen Zugriffsbeschränkungen [5] erarbeitet werden, um eine einheitliche Lösung zu finden.

-          Rechteinhaber: In der Online-Version ist dieses Element nicht mehr vorhanden. Dennoch müssten wir uns damit auseinandersetzen. Wir sollten eine Lösung dafür finden, wie wir Einrichtungen beschreiben, die nicht als Urheber gelten, aber trotzdem genannt werden wollen/sollen. Dazu könnten die MARC-Relators genutzt werden

Ist es sinnvoll, die Seiten in den öffentlichen Bereich zu verschieben und die Diskussion dort zu führen? Ich denke, dass es am einfachsten und transparentesten wäre, will das aber nicht alleine entscheiden. Gegebenenfalls können die Seiten [2,3,4] noch angepasst werden.

@Francesca:

-          Kann es sein, dass beide Links auf die Tabelle „Lizenzen-XML“ verweisen?

-          Weshalb wird er Rechteinhaber nicht mehr als Informationselement aufgeführt?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
André

[1] https://wiki.dnb.de/display/~hohmanna/02+Soll-Analyse+-+MODS
[2] https://wiki.dnb.de/display/~hohmanna/02+Soll-Analyse+-+MODS+-+Open+Access-Status