[dini-ag-kim-lizenzen] Klassifikation von Lizenzen und Rechtehinweisen

Jakob Voß Jakob.Voss at gbv.de
Mon May 8 10:12:29 CEST 2017

Hallo,

> unter http://rdflicense.linkeddata.es/ gibt es ein RDF-Dataset mit ca.
> 150 Lizenzen. Zur Beschreibung wurde [ODRL] verwendet.
>
> Wie es aussieht, wurde das Dataset seit seiner Erstellung 2014 nicht
> aktualisiert. Nichtsdestotrotz ist das sicher einge gute Basis, um
> andere Listen zu erweitern.

Ich habe mir neben dem Dataset auch den darauf aufbauenden License
Picker mit der Licence Picker Ontology angesehen:

http://oro.open.ac.uk/44264/ (Paper)
http://bit.ly/licence-picker-webapp (App und Ontology)
https://www.slideshare.net/enricodaga/a-bottom-up-approach-for-licences-classification-and-selection
(Slides)

So ganz werde ich aus der dort ermittelten Klassifikation nicht schlau
und es ist unglücklich, dass die Autoren für die Lizenzen eigene URIs
vergeben haben, aber trotzdem eine gute Grundlage. Zur Verwaltung
könnten wir direkt Wikidata nehmen und deren URIs verwenden (siehe
http://ceur-ws.org/Vol-1676/paper2.pdf). Ich dachte auch eher an eine
einfache Klassifikation ähnlich wie bei https://choosealicense.com/

Bislang fehlen in Wikidata (und Wikipedia) Einträge zu rights statements
(http://rightsstatements.org/).

Schöne Grüße
Jakob

Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network
Platz der Goettinger Sieben 1, 37073 Göttingen, Germany
+49 (0)551 39-10242, http://www.gbv.de/