[datenformate] RDF - Fehlende Redirects, Falsche Subjects, Gelöschte Körperschaften

Jan Schnasse schnasse at gmx.de
Fri Oct 2 10:37:22 CEST 2015

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich stolpere gerade über eine Körperschaft (z.B. 16269969-4), für die
kein RDF mehr über ihren GND-Identifier zu finden ist [1]. M.E. verhält
sich die RDF-Schnittstelle hier nicht korrekt. Gehe ich direkt auf den
RDF-Endpunkt http://d-nb.info/gnd/16269969-4/about/lds erhalte ich
einfach einen Http-200, bekomme aber den Datensatz zur GND-ID
2006655-7 ausgeliefert. Dies finde ich kontraintuitiv, da ich keinen
Hinweis erhalte, was mit dem eigentlich angefragten Datensatz passiert
ist. Wurde er gelöscht? Warum?

Wohl findet sich ein Verweis, aber nur in Form eines

http://d-nb.info/gnd/2006655-7
hierarchicalSuperiorOfTheCorporateBody
http://d-nb.info/gnd/4011882-4

Hier hat es wohl eine Umstrukturierung in der Institution gegeben, aber
warum findet man nun keine Daten mehr zu der einst existierenden
4011882-4 ? Hintergrund: In unserem Schriftenserver wurden Publikationen
zur 4011882-4 zugeordnet.

Viele Grüße
Jan Schnasse (hbz)

[1] Im Katalog bekomme ich ein Redirect (303 --> 302 --> 200) und lande
dann bei http://d-nb.info/gnd/2006655-7 . So weit so gut.

--
Jan Schnasse
Kendenicher Str. 82, 50969 Köln