[datenformate] Nichtsortierzeichen bei Praefixen in Personennamen via RDF

Jakob Voß voss at gbv.de
Wed May 14 16:52:21 CEST 2014

Lieber Herr Eversberg,

Ich kann und will keine Beweise liefern sondern nur aus meiner Erfahrung
berichten:

* dass alle Techniken zur Kodierung von Daten ihre Vor- und Nachteile
haben, die je nach Anwendungsfall zu bewerten sind

* dass konzeptuelle Fragen (z.B. was ist ein Nichtsortierzeichen?) viel
schwieriger sind als Fragen der konkreten Kodierung

* dass ich mit zeitgemäßen Techniken, die auch außerhalb des
Bibliothekswesens etabliert sind, schneller und motivierter zu
Ergebnissen komme

* dass es zweitrangig ist, ob Technik A besser als Technik B ist, wenn
Technik B dafür besser von aktuellen Umgebungen (Programmiersprachen,
Betriebssystemen, Uniabsolventen...) unterstützt wird

was aus meinen Erfahrungen für andere folgt bleibt jeder/jedem selbst
überlassen.

Schöne Grüße
Jakob Voß

--
Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network