AW: AW: [datenformate] dnb-conversion-env-3.0.3-mabxml2mab.jar erkennt keine Zeichensätze ...

Eichenauer, Heike H.Eichenauer at dnb.de
Wed Feb 27 13:45:00 CET 2013

Lieber Herr Deutsch,

im Hinblick darauf, dass die Auslieferung von MAB2-Daten durch die Deutsche Nationalbibliothek am 30. Juni 2013 endet, bieten wir zurzeit kein fertiges Set an Testdaten in MAB2 mehr an. Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit, sich als Testkunde im Datenshop der Deutschen Nationalbibliothek ( https://portal.dnb.de/metadataShop.htm ) kostenfrei zu registrieren.

Nach der Registrierung bekommen Sie automatisch 100 Datensätze zugewiesen, die Sie frei in den verschiedenen Formaten herunterladen können. Sie recherchieren zunächst Titel im Katalog, und erstellen eine Auswahl. Danach wechseln Sie in den Datenshop und können die ausgewählten Titel herunterladen. Die Titel könnten Sie zunächst in MAB2 (Datendienst- oder Diskettendienstformat) und dann in MAB2xml konvertieren. Dann haben Sie einen Vergleich.

Noch ein kleiner Hinweis: Nur Datensätze des diesjährigen und vorangegangen Bibliografiejahrgangs der Deutschen Nationalbibliografie sind kostenpflichtig. Wählen Sie ältere Titeldaten aus, wird Ihr Kontingent nicht reduziert.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder bestimmte Formate vermissen, wenden Sie sich doch bitte an schnittstellen-service at dnb.de<mailto:schnittstellen-service at dnb.de> .

Freundliche Grüße

i. A. Heike Eichenauer

*** Besuchen Sie uns auf dem 5. Kongress Bibliothek & Information Deutschland vom 11.–14. März 2013 im Congress Center Leipzig, Ebene 1 am Stand 34 und auf der Leipziger Buchmesse vom 14. bis 17. März 2013 in Halle 5 am Stand E510 ***

--

Heike Eichenauer

Deutsche Nationalbibliothek

Digitale Dienste