[datenformate] dnb-conversion-env-3.0.3-mabxml2mab.jar erkennt keine Zeichensätze ...

Fabian Deutsch fabian.deutsch at gmx.de
Thu Feb 14 20:44:32 CET 2013

Hallo,

mein Name ist Fabian Deutsch und ich habe eine Zeit lang Schulbüchereien betreut.
Nun möchte ich die Daten aus einer bestehend MySQL Datenbank übernehmen und via MabXML -> MAB in allegro importieren.
Bei der konvertierung der MABXML Dateien (generiert aus den SQL Daten, aber auch das mabxml Beispiel) unter Verwendnug von dnb-conversion-env-3.0.3-mabxml2mab.jar erhalte ich jedoch folgende Fehler:

$ java -jar dnb-conversion-env-3.0.3-mabxml2mab.jar -encin UTF-8 -encout UTF-8 -i mabxml_beispiel_ebene1.xml
Feb 14, 2013 8:42:09 PM de.ddb.charset.normalizer.NormalizerFactory getInstance
INFO: Normalizer initialized: class de.ddb.charset.normalizer.impl.JavaTextNormalizer
Feb 14, 2013 8:42:09 PM de.ddb.conversion.format.ConverterRegistry addConverter
INFO: Adding converter(MabxmlToMabConverter) - MABxml-1(UTF-8) -> MAB2(UTF-8)
Exception in thread "main" de.ddb.conversion.ConverterException: Missing charset {source=null, target=null}.
 at de.ddb.conversion.CharstreamConverter.convert(CharstreamConverter.java:80)
 at de.ddb.conversion.GenericConverter.convert(GenericConverter.java:67)
 at de.ddb.application.MabxmlToMab.main(MabxmlToMab.java:136)

Dies geschieht unter Fedora 17 mit openjdk ...

Ich wundere mich über den fehler "Missing charset …". Kann mir jemand etwas zu diesem Fehler sagen?

Herzlichen Dank und Grüße
fabian deutsch