[datenformate] frage zum dokument: Konkordanz MAB2 nach MARC 21: MAB-TITEL - MARC 21 Bibliographic

Thomas Schwaerzler thomas.schwaerzler at uibk.ac.at
Wed Mar 23 18:53:09 CET 2011

guten tag,

ich habe fragen zur tabelle "Konkordanz MAB2 nach MARC 21: MAB-TITEL -
MARC 21
Bibliographic" ( http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:101-2008032106 )

1. frage:
=========
auf seite 32 in der 8. zeile ist beschrieben wie eine in mab kodierte
"Mikrofilm-Lochkarte" nach marc uebersetzt werden soll.

als text sieht das etwa so aus:

057 0 a Mikrofilm-Lochkarte 007 h 01 a W

MICROFORM:
             Specific material
             designation,
             Aperture card

bin mir hier nicht sicher, wie ich diese zeile interpretieren soll:

wenn am der stelle 0 des feldes 057 "a" steht, ist das eine
mikrofilmlochkarte.

in marc soll dann im feld 007 an der stelle 01 ein "a" stehen.

rätselhaft ist mir wie genau ich das "h" bei 007 in der spalte  "ziel
marc 21" interpretieren soll.

koennte das heissen, dass an der stelle 0 des feldes 007 ein "h" stehen
soll?

2. frage:
=========

auf seite 22 desselben dokuments findet man in zeile 1 die angabe:

quelle mab2: 051
ind/pos: 1-3
code: g

wie ist das zu interpretieren?
heisst das dass an stelle 1,2 und 3 ein "g" sein kann?

gibt es zusatzliche dokumentation zur interpretation der tabelle?

ich bin fuer jeden hinweis dankbar!

thomas schwaerzler