[datenformate] mab => marc

Thomas Schwaerzler thomas.schwaerzler at uibk.ac.at
Mon Mar 21 14:23:41 CET 2011

vielen dank fuer die information!

offensichtlich hab ich mir den header des xmls zu wenig genau
angeschaut.
inzwischen hab ich schon begonnen eine stark vereinfachte transformation
fuer das ergebnis einer oai-pmh abfrage, die als mabxml oder etwas
aehnlichem daherkommt zu schreiben.

bei den meisten marc-feldern die von uns benoetigt werden (author,
titel, jahr, sprache,..) koennte ich anhand der dokumentation
nachvollziehen, in welchen mab-feldern ich suchen muss.

unsicher bin ich allerdings noch, wie ich die art des records
(audio,book,map,digital,film,...) wie sie in marc im leader (06) kodiert
werden identifizieren kann.

zentral waere fuer uns die unterscheidung book und digital.

kann mir (als einem offensichtlichen mab-anfaenger) hier vielleicht
jemand auf die spruenge helfen?

vielen dank!

Thomas Schwaerzler
DEA Innsbruck
Department for Digitisation and Digital Preservation
University Innsbruck Library
6020 Innsbruck - Innrain 52 - Austria
Phone: ++43-(0)512-507-2489
Fax: ++43-(0)512-507-9842