[datenformate] mab => marc

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Wed Mar 16 16:46:57 CET 2011

Hallo Herr Schwaerzler,

> ich habe mir um eine stark vereinfachte transformation von mab nach marc
> zu  versuchen das format MABxml ein wenig angeschaut.
> was mir dabei aufgefallen ist, ist dass an vielen stellen (u.a. auch in
> exportierten mabxml datensaetzen) auf das schema
> http://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/professionell/mabxml/mabxml-1.xsd
> verwiesen wird.

Das Schema finden Sie unter der URL
http://www.d-nb.de/standardisierung/formate/mabxml-1.xsd

Der zugehoerige Namespace ist die URI
http://www.ddb.de/professionell/mabxml/mabxml-1.xsd

Das ist aber nichts, was man in die Adressleiste des Browsers eintragen
sollte um zu schauen was passiert (nach einigen Domain-Umzuegen stellt
es sich heraus, dass es vielleicht doch zu trickreich war, als Namespace
die URI zu nehmen, die zeichengleich mit der seinerzeitigen URL der Schema-
Definition war)

viele Gruesse
Thomas Berger