[datenformate] GND-Format

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mon Jun 20 14:07:09 CEST 2011

In den GND-Testdaten findet man auch den Typ
"Titelschlagwort", kenntlich an der Kennung $bu in 079. Der kommt
im GBV-Pica in der 005 noch nicht als Stammsatztyp vor.
Dazu die Frage:
Wäre es nicht sinnvoll oder gibt es schon Überlegungen, diesen Typ
abzuschaffen und seine Funktion von dem neuen Typ "Werksatz" übernehmen
zu lassen, der für das RDA-Szenario 1 notwendig wird?

Für Personen ist ja mit Übergang zu MARC21 auch geschafft, nur
noch einen Satz zu brauchen statt zwei für PND bzw. SWD. "Werke"
sind in der Hinsicht nicht unähnlich, bisher kriegen sie aber
nur einen SWD-Satz und kommen ansonsten im EST bei Titelsätzen
vor, dann jedoch nur als Klartext. Einen EST-Stammsatz gibt es
bisher nur für Musikwerke, soweit ich sehe, aber in den GND-Testdaten
treten auch welche auf für Verfassungen und solche Dinge sowie
für Goethes Faust. In der 040 steht dann jeweils $erakwb$frswk,
ganz wie bei Personennamen.
Es sieht also sehr danach aus, als ob hier schon genau das gedacht
ist, was ich oben fragte. Nur: Wie erfolgt dann die Verwendung dieses
Satzes als Werksatz? D.h. was kommt in 130, 240, 630, 730 zu stehen?
Eigene Sätze für "Expressionen" wird es, vermute ich mal, nicht
geben? Sondern man wird die (nicht vielen) expressionsbezogenen
Angaben bei jeder "Manifestation" mitschleppen. Nach meiner
unmaßgeblichen Meinung und im Hinblick auf die Praxis wäre das
vorzuziehen, ohne hinsichtlich Retrievalmöglichkeiten Abstriche
machen zu müssen.

Anders gefragt: Gibt es eigentlich eine Tendenz zum "Scenario 1"
der RDA-Anwendung, oder wie sieht es damit aus?

B.Eversberg