AW: [datenformate] mab2marc

Grund, Stefan S.Grund at d-nb.de
Tue Apr 6 12:41:20 CEST 2010

Hallo Herr Schulte,

ein Tool für die Konversion von Datensätzen im MAB-Format zu MARC 21 gibt es nicht. Das liegt daran, dass zumindest wir in der DNB MAB nur als Austauschformat nutzen, in unserer Datenbank liegen die Datensätze aber im internen PICA+-Format. D.h. wir konvertieren für den Austausch unsere Daten entweder nach MAB oder nach MARC 21 und haben dabei als Ausgangsdatenformat immer PICA+. Ein Tool für die Konversion von MAB nach MARC 21 macht für uns daher keinen Sinn.

Anders könnte es bei den Verbünden aussehen, die Aleph als Bibliothekssystem verwenden, denn in diesem ist MAB auch das interne Datenformat. Dort ist vermutlich ein Konverter von MAB nach MARC 21 für den zukünftigen Datenaustausch zumindest in Arbeit. Wie weit das bereits gediehen ist und ob diese Konverter öffentlich und/oder portabel auf andere Systeme sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Vielleicht erkundigen Sie sich direkt bei den KollegInnen dort:
http://www.hbz-nrw.de
http://www.bib-bvb.de/

Viele Grüße

Stefan Grund