[mab-list] MabxmlTools ( zweiter Teil ;) )

"Kett, Jürgen" kett at dbf.ddb.de
Fri May 14 15:31:09 CEST 2004

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wie versprochen, gibt es nun endlich ein paar kleine Software-Tools zur
Konversion zwischen MAB2 und MABxml.
Sie können diese von der MABxml-Seite (www.ddb.de/professionell/mabxml.htm
<www.ddb.de/professionell/mabxml.htm> ) mitsamt dem Java-Quellcode
herunterladen.

Enthalten ist auch ein Tool zur Konversion vom Mab2-Zeichensatz (x-MAB) nach
UTF-8. Die Konversion basiert auf der hervorragenden Tabelle von Herrn
Berger (http://www.gymel.com/charsets/MAB2.html
<http://www.gymel.com/charsets/MAB2.html> ). Es gibt allerdings zwei
wichtige Abweichungen, für die ich mich nach einer Empfehlung des Kollegen
R. Heuvelmann entschiedenen habe:
Das Nicht-Sortier-Beginn- (x-MAB 88) und Nicht-Sortier-Ende-Zeichen (x-MAB
89) wird anders als in der Tabelle folgendermaßen  abgebildet:

	x-MAB 88 --> Unicode 0098
	x-MAB 89 --> Unicode 009C

Ich hoffe, die Tools werden hilfreich sein. Falls es noch Fragen dazu gibt,
schreiben Sie an die Liste oder wenden Sie sich direkt an mich.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Jürgen Kett
____________________________

Jürgen Kett