AW: AW: [mab-list] MABXML

Thomas Berger thb at gymel.com
Wed Sep 24 22:33:30 CEST 2003

Liebe Frau Muennich,

> - AACR kennen sehr wohl den Zusatz zum Sachtitel, er heißt hier "other title
> information". In MARC21 wird er als 245$b other title remainder umgesetzt, z.B.

ist "other title information" nicht weiter gefasst als unser "Zusatz zum HST"?
Das ist aber eigentlich unwichtig, denn das Feld kam im Zusammenhang mit
Feldern auf, und 245$b nimmt sehr viel mehr auf als MAB 335.

> 245   00 |a After the past : |b essays in ancient history in honour of H.W.
> Pleket / |c edited by Willem
>                    Jongman and Marc Kleijwegt.
> 260     __ |a Leiden, the Netherlands ; |a Boston, Mass. : |b Brill, |c 2002.

> - ein weiterer Punkt ist das DBI-Pflichtenheft. die hier vorgeschlagenen
> Kategorien waren mnemotechnisch aufgebaut (HST, VERF1 etc.). Erst als sie
>    in Allegro-Anwendungen umgesetzt wurden, sind aus ihnen Zahlenkategorien
> geworden - und hier hat es auch noch eine süddeutsche und eine    NRW-Version
> gegeben (vermutlich noch mehr).

danke, das wusste ich noch nicht. Die "sueddeutsche" scheint die
aeltere zu sein, denn sonst gaebe es keinen Grund, warum die "MAB"-
Nummern von allegro-NRW dem SWB-Internformat so aehneln
(denn das HBZ hatte auch zu BIS-Zeiten m.W. kein solches "Internformat").

Ich finde die "Archaelogie" an dieser Stelle nicht uninteressant,
denn es belegt, dass ca. 1990 schon Versuche unternommen wurden,
MAB1 in eine Art "gemeinsame Sprache" von Katalogisierern zu
transformieren (d.h. Feldnummern irgendwie beibehalten, aber die
menschlichen Bearbeitern nicht zumutbaren Auswuechse zu glaetten)

viele Gruesse
Thomas Berger