[mab-list] MABXML

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Thu Sep 18 09:44:07 CEST 2003

Am 15 Sep 2003 um 11:43 hat Bernhard Eversberg geschrieben:

> Vielen Dank, Herr Kett, fuer die enorme Arbeit, die offensichtlich in
> diesem Dokument steckt. Zumindest hat es erst einmal das Verdienst,
> dass man sich nun eine bessere Vorstellung machen kann, wie denn MAB
> in XML konkret aussehen und was es fuer Vorzuege haben koennte.

Genau Letzteres ist mir als Laien noch nicht gelungen. Waere es
zuviel verlangt, hier um etwas Nachhilfe zu bitten.

Man kennt das ja von der HTML-Programmierung, dass es moeglich
ist, Tabellenstrukturen in Tag-Strukturen umzusetzen. (Tag-Strukturen
sind uralt. Mir sind sie zum ersten Mal Mitte der 80er begegnet, als es
noch kein WORD gab, sondern WordStar.
Textverarbeitungsprogramme haben sich immer mehr von der
Sichtbarkeit dieser Strukturierungshilfen verabschiedet. Etwas
verbluefft war ich, diese simple Struktur mit dem Aufkommen des
Internets in HTML-Codes wiederzuerkennen.)

Die Lesbarkeit der Tabelle fuer das meschliche Auge leidet drastisch.
Herrn Ketts Behauptung, es sei gerade anders herum, kann ich nur
unter der Voraussetzung nachvollziehen, dass die Tabelle nur als
String dargestellt wird (wie z.B. im Allegro-Rohformat).

Aber geht es hier um Verbesserung der Lesbarkeit fuers menschliche
Auge? Wohl kaum. Es geht doch wohl eher um bessere maschinelle
Verarbeitbarkeit bibliographischer Datensaetze.

Doch hier vermag ich - wie gesagt - die Vorzuege noch nicht zu sehen.

Ohne die Diskussion der Spezialisten bremsen zu wollen,  waere es
mir sehr lieb, diese grundsaetzlichen Ueberlegungen verstanden zu
haben, bevor ich mich auf die Details einlasse.

Dank und Gruss
Armin Stephan
Augustana-Hochschule Neuendettelsau