[mab-list] Zeichenkonkordanz MAB2-Zeichensatz - Unicode / ISO 10646

Thomas Berger ThB at gymel.com
Wed Oct 1 12:56:10 CEST 2003

Hallo Herr Kemminer, hallo Liste,

> Wie oben nachzulesen, war meine Feststellung, dass das MAB2-Mapping der
> Empfehlung folgt, dass aber das Mapping von 8-bit USMARC, wie aus den
> auf der Webseite
> http://www.loc.gov/marc/specifications/specchartables.html
> aufgefuehrten Dokumenten ersichtlich, im Widerspruch zu der Empfehlung
> der ISO/TC46/SC4/WG1 vom 5.2.2000 steht.

Ach so, dann hatte ich etwas falsch gelesen.

> Es bleibt nun die Frage, ob es fuer MAB2 Sinn macht, in diesem Punkt der
> Empfehlung zu folgen, wenn fuer USMARC eine andere Entscheidung
> getroffen wurde.

Dazu ist zu sagen, dass ANSEL, der MARC21-Zeichensatz also, nichts mit
ISO 5426 zu tun hat, sondern eine amerikanische Norm ANSI/NISO Z39.47
darstellt (wobei ich allerdings nicht weiss, ob das Mapping zu Unicode
bereits im Rahmen dieser Normen normativ ist, ganz zweifelsfrei ist es
allerdings offiziell).

Das von Herrn Heuvelmann fuer das MAB2-Mapping herangezogene
Diskussionspapier < http://www.niso.org/international/SC4/Wg1_240.pdf >
(wird zwar unter niso.org bereitgestellt) ist eines der einschlaegigen
ISO-Arbeitsgruppe, die es sich - wie im Dokument nachzulesen -
zum "essential requirement" gemacht hat, den ISO 5426 und ANSEL
gemeinsamen Zeichen auch ein identisches Mapping zuzuordnen.
Da das Mapping von ANSEL zu Unicode bereits vorlag, bedeutet dies,
dass fuer ISO 5426 dem ANSEL-Mapping gefolgt wird (sofern die
Zeichen identisch sind).

Fuer Hamza etc. wird jedoch (p. 7f) begruendet, dass sich aus den Normen
indirekt (anhand der Beispiele) ableiten laesst, dass es sich hier in
ANSEL und ISO 5426 um unterschiedliche Zeichen handelt, die demzufolge
auch abweichend gemappt werden koennen (und - wie weiter ausgefuehrt
wird - auch sollten).

Fuer den MAB2-Zeichensatz als Derivat von ISO 5426 hat Herr Heuvelmann
meines Wissens fuer jede Codeposition noch einmal alle bekannten
Konkordanzen zurate gezogen, im Zweifel hat er sich aber fuer das
vorgeschlagene Mapping von ISO/TC46/SC4/WG1 entschieden, zum einen,
weil MAB2 ja ein ISO 5426-Derivat ist und das ISO-Dokument die wohl
beste Annaeherung an eine zukuenftige offizielle Konkordanz ISO 5426
<-> Unicode darstellt, zum anderen wohl auch, weil dieses Dokument die
ausfuehrlichsten Begruendungen fuer die Mappings enthaelt.

viele Gruesse
Thomas Berger