[CdV] WG: Dressed App - der historische Kleiderschrank. Augmented Reality ermöglicht Anprobieren historischer Kleidungsstücke aus Schleswig-Holstein.

Genêt, Philippe P.Genet at dnb.de
Di Dez 6 13:47:11 CET 2022


Fantastische Neuigkeiten, liebe CdV-Mailingliste:

Die Dressed App (basierend auf dem bei CdV Schleswig-Holstein 2021 von Ronja Erhardt entwickelten Projekt „Historischer Kleiderschrank“) ist ab sofort in den App Stores erhältlich! Details und Links siehe unten.

Also schnappt euch eure Smartphones und schlüpft in historische Trachten – Schnappschüsse dürft ihr gerne hier mit uns teilen! :)

Liebe Grüße
Philippe

Von: leitung at shlb.landsh.de [mailto:leitung at shlb.landsh.de]
Gesendet: Montag, 5. Dezember 2022 10:27
Betreff: Dressed App - der historische Kleiderschrank. Augmented Reality ermöglicht Anprobieren historischer Kleidungsstücke aus Schleswig-Holstein.

KIEL. Kulturstaatssekretär Guido Wendt hat am 2. Dezember in Kiel, gemeinsam mit der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek und Peter Stoltenberg, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes sowie Vertreterinnen und Vertretern des Trachtenverbandes die „Dressed App – der historische Kleiderschrank“ vorgestellt. „Die Digitalisierung des kulturellen Erbes ist die Zukunft unserer Kultureinrichtungen, um Wissen zu teilen, zu vermehren und zugänglich zu machen. Die Dressed App geht mit gutem Beispiel voran und zeigt auf, wie Wissensvermittlung künftig aussehen kann,“ so der Staatssekretär bei der Veranstaltung in der Landesbibliothek.

Im Zuge des Kulturhackathons „Coding da Vinci“ 2021 in Schleswig-Holstein hat die Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek (SHLB) Kulturdaten zu historischer Kleidung eingebracht. Ronja Erhardt, eine Grafikdesignerin aus Düsseldorf, entwarf den Historischen Kleiderschrank. Die Grundidee der App ist es, Abbildungen von historischer Kleidung als Augmented Reality(AR) - Anwendung virtuell wieder tragbar machen. Die App soll den Nutzungs- und Konsumgewohnheiten einer jungen Zielgruppen entsprechen, ohne dabei auf Möglichkeiten der tiefer gehenden Auseinandersetzung zu verzichten. Die Idee bekam 2021 den „Coding da Vinci“ Publikumspreis. Nach Ende des Kulturhackathons bemühte sich die Landesbibliothek bei der Kulturstiftung des Bundes um Fördergelder, der Antrag wurde im Frühjahr 2022 bewilligt, sodass die Umsetzung und Programmierung der Idee in diesem Jahr starten und jetzt zum Release gebracht werden konnte.

Martin Lätzel, Direktor der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek, sieht in der Anwendung große Potenziale: „Durch die Dressed App kann die SHLB einen bisher unterschätzten, wenig gezeigten Teil ihres musealen Bestandes zeigen, der ganz neue Zugänge zur Geschichte des Landes Schleswig-Holstein zulässt. Kleidung ist sowohl ein besonders wichtiger Zeichenträger als auch ein Alltagsgegenstand, der von allen Menschen gesehen und genutzt wird. Geradeweil historische Kleidung und die Trachten der Landschaften häufig nur noch in Abbildungen und Fotos erhalten sind, kann das Erlebnis mit der kostenfreien App einen faszinierenden Einblick in die Kultur und Tradition Schleswig-Holsteins erlauben. Die Landesbibliothek wird nicht nur ihrem Vermittlungsauftrag für das Kulturerbe gerecht, sondern erweitert ihn sogar.“

Heimatbundpräsident Peter Stoltenberg sprach stellvertretend für den Trachtenverband: „Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund setzt sich schon seit Jahren für ein modernes Bild von Tracht und Traditionen ein. Zu sehen, wie die Dressed App Trachten in die virtuelle Welt überträgt, erfüllt uns mit großem Stolz.“

Die App erreichen Sie in allen gängigen Playstores oder zum Download hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.DoppelReal.DressedApp
https://apps.apple.com/app/dressed-app/id6444700989

Fotos von der Veranstaltung sende wir Ihnen gerne zu.
Weitere Informationen:
Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek
Mail: leitung at shlb.landsh.de<mailto:leitung at shlb.landsh.de>
Telefon: 0431/6967712


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.dnb.de/pipermail/cdv/attachments/20221206/d7c8f7b8/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste CdV