[Tp-innovation] Text+ Community-Befragung der AG Innovation

Genêt, Philippe P.Genet at dnb.de
Di Apr 23 16:33:40 CEST 2024

Liebe Kolleg*innen,

der Interview-Leitfaden<https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSft7EYEChqD8g4Zyi0w2qZkcGEpnPXGmBg32KTjOvfyzZAnEw/viewform> für die Community-Befragung ist nun fertig und getestet – es kann also losgehen! Gemeinsam als AG wollen wir in den kommenden zwei Monaten die Interviews führen und dokumentieren – Deadline ist der 30. Juni 2024. Anschließend mache ich mich gemeinsam mit Stine an die Auswertung.

Und so geht’s:

-      Es werden je zwei Interviewende pro Interview benötigt; so kann jeweils eine Person das Interview führen, während die andere protokolliert und ggf. nachhakt. Ein Wechsel dieser Rollen innerhalb des Interviews ist möglich.

-      Bitte findet euch also zu Zweierteams zusammen und tragt euch in die Liste der Interview-Partner:innen ein (Spalte 4 „Interview-Wunsch“): https://textplus.sync.academiccloud.de/s/3SKzC5DoxbTemSK
Die Zusammensetzung der Teams darf variieren. ☺

-      Jedes AG-Mitglied ist angehalten, mindestens drei Interviews zu führen.

-      Dauer der Interviews: jeweils 45 Minuten (plus 15 Minuten Nachbesprechung der Interviewenden)

-      Erwünscht ist ein offenes Gespräch, auf die Einzelfragen soll nur zurückgegriffen werden, wenn das Gespräch anders nicht in Gang kommt. Für eine souveräne Gesprächsführung ist es daher besonders wichtig, dass ihr den GESAMTEN Leitfaden<https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSft7EYEChqD8g4Zyi0w2qZkcGEpnPXGmBg32KTjOvfyzZAnEw/viewform> genau durchlest, BEVOR ihr mit dem ersten Interview beginnt.

-      Wichtig ist auch, dass ihr zumindest das Fachgebiet und die Karrierestufe der interviewten Person kennt, bevor ihr ins Interview einsteigt.

-      Die Notizen/Mitschriften der Interviews sollen in das Google-Formular des Interview-Leitfadens<https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSft7EYEChqD8g4Zyi0w2qZkcGEpnPXGmBg32KTjOvfyzZAnEw/viewform> eingetragen werden. Sie müssen aussagekräftig genug sein, damit wir sie auswerten können. ACHTUNG: Gespeichert werden die Notizen erst, wenn am Ende des Leitfadens auf „Senden“ geklickt wird!

Für die Anfrage der Interview-Partner:innen könnt ihr gerne das Musteranschreiben anbei verwenden, das Stine entworfen hat (Danke, Stine!).

Ich freue mich schon auf die Ergebnisse und bin gespannt, was wir zusammen herausfinden werden!

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch wie immer gern an mich wenden. Ansonsten: Viel Spaß bei den Interviews!

Liebe Grüße
Philippe

--
Philippe Genêt