[rak-list] Vollständige RDA-Beispiele

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Mon Mai 7 13:17:29 CEST 2012

Lieber Herr Stephan,

ich nehme an, dass die MARC-Variante in den Beispielen ziemlich genau
dem entsprechen wird, was LoC & Co. ab 31.03.2013 machen werden.
MARC-technisch sind die Unterschiede zur bisherigen Praxis in der Tat
marginal: Verwendet werden die neuen Felder 336, 337 und 338 (content
type, media type, carrier type) sowie das Unterfeld $e in den
1XX-Feldern für den "relationship designator" (z.B.: 100 Munro, Alice,
$d 1931- $e author).

Was noch ganz interessant ist: In der formatfreien Variante ist öfter
noch das Datenelement "Work manifested" enthalten mit der Fußnote "No
equivalent encoding in MARC 21". Die Existenz dieses Datenelements
verblüfft mich etwas, denn in den entsprechenden Beispielen liegt ja
eine "composite description" gemäß RDA 17.4.2.3 vor. So, wie ich RDA
bisher verstanden habe, erfordert diese gerade _nicht_, dass das
manifestierte Werk in einem eigenen Datenelement erfasst wird. Dies wird
nur bei den anderen beiden Optionen gefordert, mit denen
Primärbeziehungen dargestellt werden können (17.4.2.1: Angabe eines
Identifiers für Werk etc., 17.4.2.2: Angabe eines "authorized access
points" für Werk etc.). Bei der "composite description" heißt es
hingegen nur: "Prepare a composite description that combines one or more
elements identifying the work and/or expression with the description of
the manifestation".

Zwar ist das manifestierte Werk ein Kernelement (17.3: "When recording
primary relationships, include as a minimum the work manifested"); ich
war aber bisher davon ausgegangen, dass diese Anforderung auch von einer
"composite description" erfüllt wird. Denn man hat ja in einer solchen
Aufnahme auch Angaben zum Werk drin, wenn auch nicht sauber von den
Informationen auf anderer Ebene getrennt. Auch im Beispiel bei RDA
17.4.2.3 ist nichts davon zu sehen, dass das manifestierte Werk
zusätzlich noch einmal angegeben werden müsste.

Das "work manifested"-Datenelement scheint mir deshalb auf eine etwas
veränderte Interpretation von RDA hinzuweisen. Dies zeigt auch ein
Vergleich mit den Beispielen aus Anhang M des RDA Draft von 2008. Damals
war das Datenelement "work manifested" in den entsprechenden Beispielen
noch nicht enthalten. Ich werde dazu vielleicht mal in der RDA List
nachfragen.

Aber letztlich ist das Ganze eine müßige Beobachtung, denn in den
korrespondierenden MARC-Datensätzen wird sich das Element sowieso nicht
finden. Wie gesagt: "No equivalent encoding in MARC 21".

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller