[rak-list] GND

Margarete Payer payer at hdm-stuttgart.de
Fre Jun 29 17:37:40 CEST 2012

Liebe Frau Rose,

das Aha-Erlebnis wegen der Winkelklammern hatte ich auch, als ich mich in
die GND vertieft habe. Die Winkelklammern stellen die Ordnungshilfen nach
RAK dar und Ordnungshilfen sind abgeschafft.

Inzwischen habe ich ein Papier "Festlegungen der GND-Ansetzungsformen in
MAB-Titel" vorliegen, in dem auf Winkelklammern für die Anzeige
hingewiesen wird. (Diese Festlegungen habe ich nicht auf der Homepage der
DNB gefunden - war vielleicht nicht aufmerksam genug?)

Sie sehen das richtig: neue Regeln, aber alte Darstellung.

Die Darstellung mit Winkelklammern finde ich zwar sehr übersichtlich, ich
habe nur das Problem, dass sich die Funktion geändert hat.
Ein Beispiel:
Karl <Römisch-Deutsches Reich, Kaiser, V.> = RAK-WB
Karl V., Römisch-Deutsches Reich, Kaiser = Übergangsregeln der GND
angepasst an:  Charles V, Holy Roman Emperor = AACR2
Karl <V., Römisch-Deutsches Reich, Kaiser> = Anzeigeform GND

[Mich stört, dass im GND-Satz die alte RAK-WB-Form nicht mehr enthalten ist.]

Obwohl die alphabetische Ordnung heute keine große Rolle mehr spielt, ist
doch manchmal eine alphabetisch geordnete Übersicht hilfreich. Wäre eine
Ordnung von Personennamen dann etwa so:? (keine Berücksichtigung der
Kommata)

Karl, Andres (Familienname, Vorname)
Karl I.
Karl IX. (Schreibung als VIIII ist abgeschafft)
Karl, Peter
Karl V.
Karl, von Bingen (angepasst an AACR2 Beispiel "Albert, of Brandenburg,..."

Gibt es Überlegungen zu Ordnungsregeln?

Schöne Grüße
Margarete Payer

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> auf dem Bibliothekartag in Hamburg fand die Bedeutung des Projekts
Gemeinsame Normdatei GND ihren Niederschlag in 3 Veranstaltungen. Zu dem
Zeitpunkt war die Zusammenführung der bisherigen Normdateien erfolgt und
die GND eröffnet worden. Bereits auf den letzten Bibliothekartagen war
immer wieder berichtet und auch der Stand der sog. Übergangsregeln
präsentiert worden.
> Zur Verwunderung der Kolleginnen und Kollegen unserer Bibliothek haben
wir allerdings in den Listen nie eine Diskussion z.B. der
> Regelwerksänderungen wahrgenommen.
> Als SSG-Bibliothek für "Nicht-konventionelle Veröffentlichungen von
Parteien und Gewerkschaften" haben Körperschaften für uns eine ganz
besondere Bedeutung, und wir verfolgen daher die Entwicklung hin zu neuen
Normsätzen mit Spannung, aufgrund des Arbeitsaufwandes aber natürlich auch
mit Sorge.
> Im ZDB-OPAC und in der DNB werden nun die "neuen" Normsätze immer noch
in der altgewohnten RAK-Form angezeigt, also mit Ordnungshilfen in
Winkelklammern etc.
> Auf Nachfrage haben wir zu unserer Verblüffung die nicht näher
erläuterte Auskunft erhalten, dass die Darstellung der Normsätze in den
OPACs nicht verändert, sondern wie vor der GND-Umstellung
> beibehalten wird.
> Heisst das wirklich: die Ansetzung erfolgt nach den neuen Regeln, die
Darstellung nach den alten - ?!
> Von der "Implementierung der GND in die verschiedenen Verbund- und
Lokalsysteme" hatten wir uns offenbar irrige Vorstellungen gemacht.
Vielleicht sind wir aber auch  von den entscheidenden
> Informationssträngen abgeschnitten.
> Kann uns  die Liste Erhellung bringen?
> Gabriele Rose & Annette Euskirchen
> Gabriele Rose
> Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
> Godesberger Allee 149
> 53175 Bonn
> email: Gabriele.Rose at fes.de
> Friedrich-Ebert-Stiftung e.V., Vorstandsvorsitzender: Dr. Peter Struck,
geschäftsführendes Vorstandsmitglied: Dr. Roland Schmidt, Godesberger
Allee 149, D-53175 Bonn, Tel. ++49 (0)228/883-0, Berliner Anschrift:
Hiroshimastr. 17, 10785 Berlin, mailto: info at fes.de