AW: [rak-list] Frage zu Szenario 2

Oehlschlaeger, Susanne S.Oehlschlaeger at dnb.de
Mon Jun 18 15:17:40 CEST 2012


Liebe Frau Payer, 
liebe Listenteilnehmerinnen und -teilnehmer,

keine einfache Frage zum jetzigen Zeitpunkt. Wie Sie sicherlich wissen, stehen wir gemeinsam mit den Verbünden des deutschsprachigen Raums gerade am Beginn der konkreten Implementierungsüberlegungen. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe RDA eingerichtet, die ihre Arbeit im Juli aufnehmen wird. Hier werden auch diese und weitere praktische Implementierungsfragen diskutiert und entschieden.

Die Implementierung im Szenario 2 bedeutet für uns nach meiner Einschätzung schon im Wesentlichen die Fortführung dessen, was wir bisher bereits machen, nämlich einen Titeldatensatz anlegen und mit den entsprechenden Normdaten verknüpfen. Dazu benötigen wir voraussichtlich neue Felder und gemeinsame Absprachen darüber, in welchen Feldern und in welcher Form die nach RDA erforderlichen Angaben erfasst werden sollen. Das alles ist Aufgabe der genannten Arbeitsgruppe. Die Entscheidungen trifft letztlich der Standardisierungsausschuss. (Dabei würde ich nicht allzu schwarz sehen und davon ausgehen, dass der EST weiterhin erfasst wird, zumal ich glaube, dass er möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt für eine maschinelle Extraktion von Werktiteln aus vorhandenen Daten hilfreich sein dürfte.)

Eine Anmerkung noch zur Übersetzung von "Work manifested" - ich denke, dass man diesen Term umschreiben muss und ihn eher mit "das in der Manifestation verkörperte Werk" übersetzen sollte, auch wenn das weniger griffig ist. Aber auch dieser Ausdruck gehört nach meiner Einschätzung (ebenso wie beispielsweise "unmediated - ohne Hilfsmittel zu benutzen") zu denen, mit den man die Benutzer nicht unbedingt konfrontieren muss.

Viele Grüße
Susanne Oehlschläger


> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: rak-list-bounces at lists.d-nb.de [mailto:rak-list-bounces at lists.d-nb.de] Im
> Auftrag von Margarete Payer
> Gesendet: Donnerstag, 14. Juni 2012 17:14
> An: Diskussionsliste zum Regelwerk RAK
> Betreff: [rak-list] Frage zu Szenario 2
> 
> Liebe Frau Oehlschläger, liebe Listenteilnehmer,
> 
> ich bitte um Ihren Rat wegen der Angabe des ehemaligen Einheitsachtitels (jetzt
> Teil des "geoffenbarten Werkes" - scheußliche Übersetzung von "Work
> manifested"). Wenn bei der geplanten Anwendung der RDA das Szenario 2
> genommen wird, aber die Erfassung von Werken als Normdaten noch nicht
> Bestandteil der ersten Anwendung sein soll (gemäß den Festlegungen der DNB
> vom 11.4.), fällt die Angabe des EST weg.
> 
> Könnte man Szenario 2 umschreiben als Aufnahme der Manifestation mit
> zusätzlicher Angabe des normierten Titels der Expression und Verknüpfungen zu
> den normierten Namen?
> 
> In den RDA-Beispielen vom Februar gibt es dann ja auch die Bemerkung, dass die
> Angabe des "Work manifested" in MARC 21 wegfällt.
> Frau Wiesenmüller hat dankenswerter Weise in der RDA-Liste wegen dieser
> Bemerkung gefragt, aber aus den vielen Antworten kann ich keine Lösung
> erkennen.
> 
> Schöne Grüße
> Margarete Payer
> 
> > Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> >
> > in seiner 21. Sitzung am 31. Mai 2012 hat der
> > Standardisierungsausschuss seinen Beschluss über die Einführung der
> > RDA im deutschsprachigen Raum vom 5. Oktober 2011 konkretisiert.
> > Demnach soll die Implementierung der RDA nach dem sog. Szenario 2
> > erfolgen. Das Szenario 2 entspricht dem zurzeit in den Verbundsystemen
> > implementierten Modell mit getrennten, miteinander verlinkten
> > Datensätzen für die bibliografische Beschreibung und Normdatensätze. (Zu den
> RDA-Implementierungsszenarien s.
> > http://www.rda-jsc.org/docs/5editor2rev.pdf.)
> >
> > Zur Vorbereitung und Durchführung des Umstiegs wurde die Einrichtung
> > einer expertengruppen-übergreifenden Arbeitsgruppe RDA beschlossen.
> > Der Umstieg auf RDA in den beteiligten Einrichtungen soll so zeitnah
> > wie möglich an den Umstieg der Deutschen Nationalbibliothek gekoppelt
> > werden, den genauen Zeitrahmen will der Standardisierungsausschuss auf
> > Grundlage der Ergebnisse der AG RDA bestimmen. Darüber hinaus soll
> > eine regelmäßige Abstimmung mit den Ausbildungseinrichtungen erfolgen,
> > um den neuen Standard  frühzeitig in der Lehre zu verankern.
> >
> > Den genauen Wortlaut der Beschlüsse und den Arbeitsauftrag an die AG
> > RDA entnehmen Sie bitte dem Protokollentwurf, der nach Abstimmung
> > innerhalb des Standardisierungsausschusses veröffentlicht werden wird.
> >
> > Mit freundlichen Grüßen
> > Susanne Oehlschläger
> >
> >
> >
> > ***Lesen. Hören. Wissen. 100 Jahre Deutsche Nationalbibliothek***
> >
> > --
> > Susanne Oehlschläger
> > Arbeitsstelle für Standardisierung
> > Deutsche Nationalbibliothek
> > Adickesallee 1
> > D-60322 Frankfurt am Main
> > Telefon: +49-69-1525-1063
> > Telefax: +49-69-1525-1010
> > mailto:s.oehlschlaeger at dnb.de
> > http://www.dnb.de<http://www.dnb.de/>
> > http://www.dnb.de/100jahre
> >
> >
> >
> > _______________________________________________
> > rak-list mailing list
> > rak-list at lists.d-nb.de
> > http://lists.d-nb.de/mailman/listinfo/rak-list
> >
>