AW: Antw: AW: [rak-list] GND

Margarete Payer payer at hdm-stuttgart.de
Mit Jul 4 12:12:51 CEST 2012

Hallo Herr Huhn,

das ist eigentlich ganz einfach: es gibt keine gemeinsamen Regeln zur
Aufbereitung der Daten für den OPAC: jeder Verbund kann das nach den
eigenen Bedürfnissen gestalten.
Es gibt zwar die "IFLA guidelines for online public access catalogue
(OPAC) displays" von 2005, aber ich habe bisher nichts darüber gelesen,
wer diese Richtlinien anwendet.

Wie auch schon Herr Witte in der vorhergehenden Mail geschrieben hat,
bevorzuge ich ebenfalls die Suche im SWB (keineswegs nur, weil der SWB
mein "Heimatverbund" ist), da es viele Verknüpfungen und viele
Einschränkungsmöglichkeiten gibt.

Schöne Grüße
Margarete Payer

> Wenn ich im KVK den Autor "Rupert Hacker" in dieser Reihenfolge suche,
erhalte ich in den Pica-Verbünden bzw. -bibliotheken GBV, HEBIS.
Niederländische Nationalbibliothek u.a