AW: [rak-list] neue Schulung RDA

Margarete Payer payer at hdm-stuttgart.de
Don Aug 30 18:44:52 CEST 2012

Liebe Frau Oehlschläger, liebe Listenteilnehmer,

schon länger stelle ich mir die Frage, für wen denn die Podcasts gedacht
sind?
Für den Katalogisierer, der auf dem Weg zur Arbeit, sich in RDA
einarbeiten will? Oder der beim Kochen oder sonstigen langweiligen
Arbeiten etwas Nützliches tun will? Eigentlich setze ich voraus, dass das
Einarbeiten in die RDA während der Arbeitszeit stattfindet.
Ich möchte keine Umfrage durchführen, ob in Katalogabteilungen Kopfhörer
üblich sind, denn sonst könnte das doch recht störend sein, wenn - wie
doch eher üblich - mehrere Katalogisierer in einem Raum sitzen.

Wer gern hören und dazu etwas sehen möchte, kann sich "Bram Stoker´s
Dracula in FRBR" auf YouTube ansehen (es geht um die Entitäten der Gruppe
1) - aber nicht im Großraumbüro ohne Kopfhörer!

Schöne Grüße
Margarete Payer

> Lieber Herr Stephan,
> liebe Kolleginnen und Kollegen,
> ich habe gerade noch einmal getestet: die Podcasts funktionieren sowohl
mit dem Internet Explorer als auch mit Firefox.
> Bitte beachten Sie aber, dass die Dateien sehr groß sind (8 MB und 5
MB),
> und es je nach Internetverbindung etwas länger dauern kann, bis sie
geladen sind.
> Zu sehen gibt es übrigens leider nichts, es handelt sich um reine
Audiodateien.