[rak-list] Ergebnisse einer Sitzung des "RDA Committee of Principals"

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Mon Sep 5 11:25:23 CEST 2011

Liebe Frau Payer,
> Bei dem Punkt der zusätzlichen Mitglieder bin ich nicht weitergekommen, da
> diese Mitglieder gemäß "Framework" eingeladen werden. Es wäre doch
> wichtig, dass eine deutsche Vertretung sofort und nicht erst in 2-3 Jahren
> dazu käme.
> Oder gibt es bei der jetzt doch wohl laufenden großen Veränderungsphase
> eine ständige Vertretung - zusätzlich zu der Möglichkeit der
> Stellungnahmen?

Die Angaben auf der Homepagee sind leider extrem knapp. Mir ist auch
nicht ganz klar, wie das neue "framework" genau aussieht. Ich nehme an,
es ist einfach eine Änderung der entsprechenden Satzung oder
Geschäftsordnung (die ich auf die Schnelle nicht finden konnte), die es
ermöglicht, über die bisherigen Mitglieder weitere hinzuzunehmen. Es
wäre in der Tat interessant zu wissen, wer für die Aufnahme
grundsätzlich in Frage kommt und wer dann darüber entscheidet. Die
Terminierung ist auch etwas schwammig formuliert: Die Einladungen sollen
"within the next 2-3 years" erfolgen, d.h. es wird eigentlich nur das
Ende des Zeitraums näher bestimmt. Theoretisch wäre es wohl auch
möglich, dass z.B. bereits in einem Jahr jemand eingeladen wird. Von
zusätzlichen Möglichkeiten zur Stellungnahme findet sich nichts. Ich
kann mir auch nicht recht vorstellen, wie beim derzeitigen engen
Zeitplan nochmal ein Stellungnahmeverfahren (etwa zur Neuformulierung)
unterbringen könnte.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.