[rak-list] Ergebnisse einer Sitzung des "RDA Committee of Principals"

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mon Sep 5 10:56:48 CEST 2011

Am 02.09.2011 21:22, schrieb Heidrun Wiesenmüller:

> http://www.rda-jsc.org/rdacop.html
>
> Die m.E. interessantesten Punkte:
> - Zum Umformulieren des RDA-Textes wird ein Redakteur (copy editor)
> eingestellt.
> - ...

Drei weitere - aber fehlende - Punkte finde ich auch nicht uninteressant:

- Die "Co-publishers", und das heißt vor allem ALA Publishing, werden
   die weitere Arbeit maßgeblich finanzieren. Am Geschäftsmodell wird
   sich mithin nichts ändern. Darauf, und auf die Kritik an diesem
   Modell, wird nicht eingegangen. Vermutlich sieht man keinen anderen
   Weg (andere Mutmaßungen versage ich mir), aber dazu sollte sich
   dann das JSC wohl endlich mal klar bekennen. Unsere Verantwortlichen
   ebenfalls, bzw. ist es hohe Zeit für Klartext, auf was wir uns denn,
   alternativlos, einzurichten haben.

- Keine Silbe zu MARC, obwohl im LC-Testbericht entschlossene Schritte
   weg von MARC als Bedingung vor eine RDA-Implementierung gestellt
   werden. Und seit langem ist Konsens, daß die Regelwerksarbeit und
   die Weiterentwicklung des Datenformats - etwas anderes als MARC steht
   ja dabei nie zur Diskussion - mehr aufeinander abzustimmen seien. Es
   wäre nun die beste Gelegenheit, vom JSC aus Anstöße erforderliche
   Neuerungen zu geben, bevor ein bis dato noch gar nicht benanntes
   Gremium die MARC-Reform oder -Abschaffung in Angriff nimmt.

- Zum Thema "Szenario" ebenfalls nichts, obwohl auch dies Gegenstand
   der Kritik, zumindest in den Foren gewesen ist. Die Testdaten waren
   ja, angesichts der von RDA eigentlich gebotenen und auch inerhalb
   MARC nicht unrealistischen Möglichkeiten, ein schlechter Witz.

B.Eversberg