[rak-list] MARC ohne Deskriptionszeichen?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fre Okt 28 15:41:03 CEST 2011

Am 28.10.2011 14:33, schrieb Heuvelmann, Reinhold:

> ich habe in der Gruppe "PCC ISBD and MARC Task Force" mitgearbeitet, die den Report
> http://www.loc.gov/catdir/pcc/isbdmarc.docx
> erstellt hat, ...

Eine überaus gründliche Studie, wie sie einer Nationalbibliothek wohl
ansteht. Die Formatarbeit weiß man inzwischen bei Ihnen in guten Händen,
Herr Heuvelmann. Auf dem Gebiet kann man, soll Zukunftsfähiges
herauskommen, nicht umsichtig genug vorgehen. Das Volumen der MARC-
Dokumentation insgesamt wächst allerdings in Größenordnungen hinein,
die eine vollständige Beherrschung wie auch Implementierung kaum noch
erreichbar, praktikabel und wirtschaftlich vertretbar erscheinen läßt.
Da ist es ein willkommenes Signal, daß RDA nichts mehr mit der
Darstellung von Daten am point of use zu tun haben soll, und in der
Folge das Katalogpersonal weitgehend von ISBD-Kenntnissen entlastet
werden kann; m.a.W.: endlich wird die Aufmerksamkeit rigoros auf die
Aspekte des Retrievals gelenkt und nicht mehr auf die Quisquilien des
Katalogzettel-Erscheinungsbilds. Genauso rigoros muß MARC entschlackt
werden, soll es nicht unter dem eigenen Schwergewicht ersticken oder
eben komplett einer Neuentwicklung weichen müssen - welchletzteres mir
aber selbst auf mittlere Sicht noch ganz unrealistisch vorkommt.

Über die Regelwerksarbeit, zu der ich mich wie gesagt sowieso nicht
mehr äußern will, ist noch immer zu wenig bekannt, als daß man sich
darüber ein lobendes Wort erlauben wollte oder abringen könnte.

B.Eversberg