[rak-list] RDA

Frodl, Christine C.Frodl at dnb.de
Die Okt 11 17:47:21 CEST 2011


Sehr geehrter Herr Eversberg, 

vielen Dank für Ihre Fragen. Die Tatsache, dass wir den Funktionalitätentest des RDA-Toolkits mit der englischen Oberfläche durchgeführt haben (der bisher einzig verfügbaren), lässt keine Rückschlüsse darauf zu, dass die Deutsche Nationalbibliothek und die anderen im Standardisierungsausschuss vertretenen Verbünde und Institutionen nun von Englisch als künftiger Arbeitssprache ausgehen. Ich möchte hierzu an den Beschluss des Standardisierungsausschusses vom Dezember 2004 erinnern, nach dem Deutsch Arbeitssprache sein wird.

Ein Resumee zu den Testergebnissen des Funktionalitätentests hatte ich bereits in meiner E-Mail an rak-list vom 29.09.2011 gezogen. Der ausführliche Testbericht ist sehr umfangreich und spiegelt die Funktionalitäten des Toolkits vom Sommer 2010 wider. Da der Wunsch nach einer Veröffentlichung dieser Ergebnisse sehr groß ist, werden wir den ausführlichen Testbericht auf unsere Website gerne veröffentlichen. Ich bitte dabei aber zu bedenken, dass in der Zwischenzeit schon einige Aspekte daraus obsolet geworden sind, da der Bericht von uns ins Englische übersetzt und im Sommer 2010 an die RDA-Verleger übermittelt worden ist. Sollten Sie jedoch weitere Verbesserungsvorschläge zum RDA-Toolkit haben, senden Sie diese bitte an die RDA-Verleger unter rdatoolkit at ala.org, damit Ihre Wünsche dort direkt berücksichtigt werden können.

Zum Katalogisierungstest: Der in der DNB durchgeführte Katalogisierungstest war nicht dazu gedacht, eine Entscheidung für oder gegen das Regelwerk zu treffen. Wir wollten uns in der DNB vielmehr möglichst ökonomisch, aber mit professionellem Katalogisierungsverstand mit der Katalogisierung unter Einsatz des RDA-Toolkits auseinandersetzen. Haben Sie das in Ihrer Bibliothek auch ausprobiert? Ein Test wie in den USA würde große Summen an Ressourcen und Kosten erfordern, was hier ja auch immer wieder kritisiert wird.
Aber zurück zum Fachlichen: Die Ergebnisse des DNB-Katalogisierungstests stellen wir ebenfalls gerne zusammenfassend auf unserer Website zur Verfügung.
Die Auswertung der Hinweise zu einzelnen Regelwerksstellen erfolgt jedoch erst demnächst und soll direkt in die Gremienarbeit münden (Expertengruppe Formalerschließung, JSC-Stellungnahmen etc.).

Und: Eine endgültige Entscheidung des Standardisierungsausschusses wird nicht VOR einer Entscheidung in den USA fallen, denn die USA haben sich bereits entschieden, RDA einzuführen. Und da noch einiges vorher erledigt werden muss, wir haben an dieser Stelle auf die entsprechenden Dokumente hingewiesen, werden die LoC, die nationalen Fachbibliotheken in den USA und die anderen im Committee of Principals vertretenen Bibliotheken nicht vor 2013 umsteigen.

Mit freundlichem Gruß
Christine Frodl
--
Christine Frodl
Deutsche Nationalbibliothek
Arbeitsstelle für Standardisierung
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1404
Telefax: +49-69-1525-1010
mailto:c.frodl at dnb.de
http://www.dnb.de <http://www.dnb.de/>