[rak-list] Diverse Materialien zu RDA (und mehr)

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Mit Jun 30 14:01:46 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg, liebe Kolleginnen und Kollegen,

> Schauen Sie sich lieber z.B. die Darstellungen von Frau Wiesenmüller
> an, das ist momentan viel ergiebiger als eine Beschäftigung mit
> dem Original, z.B. hier sehen Sie auch ein paar Bilder:
>   http://www.slideshare.net/Aliverti/wiesenmllerrda

Ergänzend hier noch Hinweise auf weitere Materialien von verschiedenen
Veranstaltungen der jüngeren Vergangenheit, an denen ich beteiligt war
und die vielleicht von breiterem Interesse sind:

Weitere Vorträge von der Veranstaltung der Schweizer KollegInnen in Bern
findet man über diesen Link:
http://www.slideshare.net/tag/rda05062010

Vor kurzem waren Frau Scheven und ich als Referentinnen bei einer
Sitzung der Kommission für Sacherschließung der VÖB zu Gast (Themen:
FRBR, FRSAD, RDA, GND). Die Materialien findet man hier (am Ende der
Seite kommt eine Liste mit Links):
http://www.univie.ac.at/voeb/kommissionen/sacherschliessung/
Besonders hinweisen möchte ich auf das Handout zu meinem RDA-Vortrag mit
einer kommentierten (fiktiven) Titelaufnahme nach RDA:
http://www.univie.ac.at/voeb/fileadmin/Dateien/Kommissionen/Sacherschliessung/2010-06-17_RDA_Handout.pdf
Weitere Erläuterungen dazu in den Vortragsfolien.

Im SWB haben außerdem vor einer Weile Frau Horny und ich im Auftrag des
Fachausschusses Regelwerke und Formate des BSZ-Kuratoriums
Informationsveranstaltungen zu RDA und GND in Leipzig und Stuttgart
abgehalten, die sich primär an Entscheidungsträger richteten. Die
Materialien findet man auf diesen Seiten:
http://wiki.bsz-bw.de/doku.php?id=v-team:katalogisierung:normdaten:gnd
http://wiki.bsz-bw.de/doku.php?id=v-team:katalogisierung:doku:regelwerke

Wenn Sie die Materialien durchsehen, werden Sie bei vielen meiner Folien
einen gewissen "Wiedererkennungseffekt" feststellen, wofür ich um
Verständnis bitte - denn ich kann natürlich nicht für jeden Vortrag das
"RDA-Rad" neu erfinden. Ich versuche aber, meine Beiträge auf die
jeweilige Zielgruppe zuzuschneiden, so dass die Inhalte sich schon etwas
unterscheiden und unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt sind.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

P.S. an Herrn Stephan: Ich vermute, ich kann Ihre Zugangsdaten auch
erraten ;-)

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.
Hochschule der Medien
Fakultät Information und Kommunikation