[rak-list] Test des RDA-Toolkits

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Die Jun 29 10:35:03 CEST 2010

Leonore Theobald schrieb:

> Die Zugänge für die Institutionen scheinen im Moment auch
> zu "hängen". Ich warte seit einer Woche auf einen Zugang
> für die TUB HH. Und von der RDA-Liste gab es auch noch
> keine Rückmeldung.

Es lohnt kaum der Mühe.
Phantastisch viel gibt's nicht zu sehen, vor allem hat man nur
was davon, wenn man sprachlich klarkommt damit.
Drucken kann man nur seitenweise, auch downloaden, und das ist
bei einem geschätzten Umfang, samt Anhängen, von 1300 Seiten
natürlich witzlos. Aber wer hätte das auch erwartet: Anders als
der Entwurf ist dies ja nun proprietäres Material und Kapital
des Verlags. Unakzeptabel ist, ich wiederhole mich, daß der
Text als solcher monopolisiert wird, einschl. Übersetzungen, und
nicht als Open Source zugänglich gemacht. Das allein halte ich für Grund
genug, die ganze Sache zu boykottieren, sie paßt nicht in die Zeit und
wird mehr schaden, zumindest kosten, als nützen. Man baut aber ganz
offenkundig drauf, daß Bibliothekare alles schlucken.

Richtig sehenswert und auf Anhieb überzeugend ist das "Toolkit" also
nicht. Und wie gesagt, vorerst ist eine breitgestreute Beschäftigung
damit bei uns Zeitverschwendung; erst hat man den Beschluß des StA
abzuwarten, und ein Termin dafür ist nicht bekannt.

Schauen Sie sich lieber z.B. die Darstellungen von Frau Wiesenmüller
an, das ist momentan viel ergiebiger als eine Beschäftigung mit
dem Original, z.B. hier sehen Sie auch ein paar Bilder:
   http://www.slideshare.net/Aliverti/wiesenmllerrda

Statt nur freudestrahlend den (allzu späten) Beginn der (allzu kurzen)
Freiphase bekanntzugeben hat Frankfurt nun wirklich die Bringschuld,
hilfreich das Verständnis zu unterstützen, wo es denn sinnvoll ist, und
ansonsten das weitere Procedere mit Zeitplan usw. transparent zu machen,
sowie endlich konkret zu werden hinsichtlich der Kosten und des
Geschäftsmodells einschl. Kosten-Nutzen-Rechnung, und was denn neben RDA
im engeren Sinne sonst noch gebraucht werden wird und erarbeitet werden
muß, denn mit RDA allein ist es ja nicht getan. (Alles vielfach schon
gesagt und gefragt, mal freundlicher und mal weniger, zugegeben, aber
weiterhin offen.)

Aber ok, momentan ist die Abteilung vermutlich bei der ALA Annual
Convention in Washington DC. Von da werden sie dann wohl, beladen mit
Eindrücken und Einsichten, bald zurück sein und die angefallenen
Fragen und Ungewißheiten alle aus dem Weg räumen, auf die paar Tage
kommt's nun nicht mehr an, seien wir nochmal zuversichtlich. Und zur
Ehrenrettung der DNB: auch die Firma ALA Publishing beantwortet
Fragen nur selektiv.

B.Eversberg