[rak-list] RDA-Toolkit - Testphase

Margarete Payer payer at hdm-stuttgart.de
Don Jul 15 15:28:47 CEST 2010

Lieber Herr Stephan, liebe Listenmitglieder,

als Grund für den Test kann ich mir doch eigentlich nur vorstellen, dass
man die Software übernehmen will. In einem Toolkit für uns müsste
mindestens die Übersetzung der RDA (ist versprochen worden) zu finden sein
und vor allem eine Konkordanz RAK-WB bzw. weitere RAK-Regelwerke zu RDA.
Und dann irgendwann mal das für uns verbindliche Regelwerk, das in
Übereinstimmung mit den Verbünden verbindliche Regeln enthält.

Im jetzigen Toolkit finde ich die Konkordanz AACR2 zu den RDA-Paragraphen
als sehr hilfreich, auch wenn mal etwas fehlt z.B. bei AACR2 24.13 ist
kein Bezug, obwohl in RDA die Regel selbst übernommen wurde.
Da nach meinem Eindruck die AACR2 sehr viel übersichtlicher angelegt sind,
man also ohne Register mit ein bisschen Blättern das Gewünschte findet,
geht es schneller über die AACR2-Paragraphen einzusteigen.

Viel interessanter als das Toolkit ist doch der Inhalt der RDA in der
offiziellen Fassung. Da auf Grund des Entwurfs schon in der Literatur zu
lesen war, dass die Körperschaftsansetzungen praktisch AACR2-Regelungen
sind, habe ich mal einen größeren Teil jetzt mit dem offiziellen Text
verglichen: abgesehen von Umstellungen, wobei zum Teil die meiner Meinung
nach logische Gliederung in den AACR2 verlorengeht, sind die Regeln
teilweise wörtlich übernommen einschließlich der Beispiele. Einen
Unterschied habe ich nur gefunden, wenn eine Sprache ausgewählt werden
muss. Statt der Bevorzugung der englischen Sprache heißt es nun "language
preferred by the agency creating the data".
Hat jemand einen größeren Unterschied gefunden??

Schöne Grüße
Margarete Payer

>   Liebe Frau Frodl,
>
> anhand des Fragebogens wird man einen Eindruck mitteilen können, wie man
das RDA Toolkit findet. Was man gut daran findet, was weniger gut und
was nicht gut. Ob man mit den Funktionalitäten gut zurecht kommt oder
nicht. Usw., usw.

> Ihre Mail beantwortet aber nicht die Frage, die ich schon vor einiger
Zeit hier in der Liste gestellt habe: Warum testet die DNB das RDA
Toolkit?

> Soll das RDA Toolkit auch für deutsche Bibliotheken die künftige
Regelwerksrealität im Alltag werden? Modifiziert, nicht modifiziert?
Übersetzt, nicht übersetzt?