AW: [rak-list] RDA-Toolkit - Testphase

Frodl, Christine C.Frodl at d-nb.de
Don Jul 15 15:15:38 CEST 2010

Sehr geehrter Herr Stephan,

zu Ihrer Frage, warum die DNB das RDA-Toolkit testet, kann ich antworten, dass wir uns ein Bild von dem Produkt, dem Standard und dessen Zusammenspiel machen möchten. Wie bei jedem neuen Standard mit dem man sich auseinandersetzen muss, sei es dass man ihn implementieren möchte oder ihn einfach nur beurteilen möchte, ergeben sich Fragen inhaltlich-fachlicher aber auch organisatorischer Art. All dies wollen wir untersuchen und ich kann unsere Kolleginnen und Kollegen nur ermuntern, sich das RDA-Toolkit anzusehen, auch wenn es derzeit nur auf Englisch vorliegt.

Zu Ihrer zweiten Frage möchte ich mich auf die E-Mail von Frau Oehlschläger beziehen: Der Beschluss zur Einführung der RDA ist vom Standardisierungsausschuss noch nicht getroffen worden. Aus diesem Grund kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage darüber getroffen werden, ob und wie das RDA-Toolkit in unserer bibliothekarischen Fachgemeinschaft zum Einsatz kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Frodl

--
Christine Frodl