[rak-list] Test des RDA-Toolkits

Margarete Payer payer at hdm-stuttgart.de
Don Jul 1 18:43:31 CEST 2010

Liebe Frau Wiesenmüller, liebe Listenteilnehmer,

zuerst einen großen Dank an Frau Wiesenmüller und Herrn Eversberg!

Inzwischen konnte ich dank eines Institutionsaccounts in das Toolkit
reinschauen. Da ich keine Unterlage gefunden habe, die die Unterschiede
zwischen dem Entwurf und dem jetzigen offiziellen Text aufzählt, habe ich
Kap. 0 Introduction mit dem Entwurf von 2008 verglichen:
im Allgemeinen stimmt der Inhalt überein.
 Wichtig sind die Unterschiede bei den Core Elementen (0.6), die jetzt
zusätzlich leicht ermittelbar sein müssen.
 Bei Manifestation (0.6.2) sind einige Elemente wie z.B. früherer
unterschiedlicher Titel gestrichen, andere dagegen dazugekommen. So ist
z.B. - und das war ja auch von deutscher Seite der Wunsch - der
Verlagsort bzw. der erste Verlagsort (bzw. Place of distribution bzw.
Place of manufacturer) ein Core Element geworden.

Bei der Expression (0.6.3) ist die Angabe der Sprache inzwischen ein
Element, das zum "minimum" gehört.

Bei Personen, Familien und Körperschaften (0.6.4) gehört die Angabe eines
Datums inzwischen auch zu den "minimum elements". Gerade bei Konferenzen
würde ich das auch als unverzichtbar ansehen.

Geärgert hat mich, dass bei FRAD auf die sehr teure Printausgabe
hingewiesen wird (0.3.1). Eine solch wichtige Quelle sollte in einem so
teuren toolkit enthalten sein, zumindest so lange die IFLA das nicht auf
ihrer Homepage anbietet.

Wir sind doch viele Teilnehmer in der Liste: wenn wir die Arbeit z.B. des
Vergleichens teilen, könnten wir vielleicht damit fertig werden, dass das
Toolkit im ungünstigsten Monat des Jahres zur freien Verfügung steht.

Schöne Grüße
Margarete Payer