[rak-list] Übersetzung der MARC-21-Formate

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mon Nov 16 11:51:49 CET 2009

Leibrecht, Veronika schrieb:

> Heute freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Übersetzungen des MARC 21 Format for Bibliographic Data, des MARC 21 Format for Authority Data sowie des MARC 21 Format for Holdings Data auf der Informationsseite Umstieg auf MARC 21 http://www.d-nb.de/standardisierung/formate/marc21.htm veröffentlicht wurden. Es handelt sich dabei zunächst um pdf-Dateien mit der Möglichkeit, aus dem Inhaltsverzeichnis zu den entsprechenden Feldern zu navigieren.

Eine dankenswerte Fleißarbeit, offenkundig mit größter Sorgfalt erledigt!
Zwar tummeln sich auch in diesem Dokument unnötige Fische wie der
"Bibliografisch" und der "Monografisch",
zwar wird auch mal wieder viel zu eifrig das verstaubte Unwort bein-
haltet" bemüht, aber sei's drum - mit sowas muß man sich bei DNB wohl
ein für allemal abfinden.

Jedoch sind (mehrfach vorkommende) Formulierungen wie
"Der Code beinhaltet eine monografische bibliografische Einheit"
noch dazu sachlich falsch, denn ein Code *kennzeichnet* etwas, er
enthält oder umfaßt es nicht.

Überarbeitung ist aber ohnehin bereits geboten, denn die wichtigen
neuen Felder 336,337,338 sind noch nicht drin, ferner einige Codes in
007 und 008. Doch diese Dinge sind eben gerade erst im 10. Update
offiziell veröffentlicht:
http://www.loc.gov/marc/formatchanges-RDA.html

440 wurde 2008 für obsolet erklärt!

Nun, im Vorwort steht, es handle sich um die Concise Ed. auf dem Stand
von 2007 incl. des 9. Updates.
Im Vorwort steht auch: "Alle Beispiele sind unverändert der
Originalausgabe entnommen",
und das bedeutet, daß auch die Interpunktion am Ende der Unterfelder
darin steht, was aber - wenn ich recht verstanden habe - im DeutschMARC
nicht praktiziert werden soll. (In den Feldbeschreibungen steht im
Original-MARC21 auch nichts von der Interpunktion! Aber in den
Beispielen, und das ist die allgemeine Praxis.)
Im aktuellen Original-MARC steht auch das Unterfeld $0 für die
Normsatznummer, aber die wird man auch weiterhin in US-Daten vergeblich
erwarten.

M.a.W., die jetzt vorliegende Veröffentlichung ist - wie das offizielle
MARC21, keine Beschreibung der tatsächlichen Praxis, sondern die
Auflistung der zulässigen Möglichkeiten. Anwendungsbestimmungen mit
zutreffenden Beispielen müssen folgen.