[rak-list] Übersetzung der MARC-21-Formate

Leibrecht, Veronika V.Leibrecht at d-nb.de
Thu Nov 12 13:50:44 CET 2009


Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

die Übersetzung von MARC Concise ins Deutsche war ein wichtiges Arbeitspaket des im Juni abgeschlossenen Projekts Internationalisierung der deutschen Standards: Umstieg auf MARC 21, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der amerikanischen Andrew W. Mellon Foundation gefördert wurde. 

Heute freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Übersetzungen des MARC 21 Format for Bibliographic Data, des MARC 21 Format for Authority Data sowie des MARC 21 Format for Holdings Data auf der Informationsseite Umstieg auf MARC 21 http://www.d-nb.de/standardisierung/formate/marc21.htm veröffentlicht wurden. Es handelt sich dabei zunächst um pdf-Dateien mit der Möglichkeit, aus dem Inhaltsverzeichnis zu den entsprechenden Feldern zu navigieren. 

Der Text wurde sorgfältig überprüft und abgeglichen. Allerdings sind auch bei größter Sorgfalt manchmal Fehler nicht zu vermeiden. In diesem Fall sind wir für entsprechende Hinweise dankbar. 

Wir hoffen, dass die deutschen Ausgaben von MARC 21 dazu beitragen, das Verständnis für das Format im deutschsprachigen Raum zu vergrößern und zu seiner Akzeptanz und Anwendung beizutragen.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Oehlschläger und Veronika Leibrecht

--
Veronika Leibrecht
Deutsche Nationalbibliothek
Arbeitsstelle für Standardisierung
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1073
Telefax: +49-69-1525-1010
mailto:v.leibrecht at d-nb.de
http://www.d-nb.de



More information about the rak-list mailing list