[rak-list] Die Welt neben RDA (?)

armin.stephan at augustana.de armin.stephan at augustana.de
Fri Feb 20 17:06:38 CET 2009

Zitat von Ted Schirmer <Ted_Schirmer at web.de>:

> Und genau das war mein Anliegen, weshalb ich bei der Eröffnung
> dieses Threads den Strategic Plan 2007-2009
> der IFLA Cataloguing Section zitierte:
> „In 2008, begin the work of a Working Group on an International
> Cataloguing Code for description
> and access to create a code [!!!] for rule-makers.”
> http://www.ifla.org/VII/s13/annual/StrategicPlan2007-09.htm
>
> Vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein, aber nach dieser
> Aussage arbeitet die IFLA an einem internationalen
> Katalogregelwerk (oder hat beschlossen daran zu arbeiten) und das
> ist definitiv nicht RDA.

Es gibt KollegInnen in dieser Liste, die in die IFLA-Prozesse
eingebunden sind und deshalb die Frage beantworten könnten, ob die
IFLA vor hat, ein zweites internationales Regelwerk neben RDA zu
entwickeln.

Keine Ahnung, wie diese Formulierung in diese Zielformulierung der
IFLA hinein kommt. Aber bis zum Beweis des Gegenteils halte ich es für
völlig ausgeschlossen, dass diese Formulierung meint, was Sie vermuten.

mfG