[rak-list] Die Welt neben RDA (?)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Wed Feb 18 15:24:54 CET 2009

Ted Schirmer schrieb:
> Was sich mir bisher noch nicht erschlossen hat, ist das enorme Interesse an RDA
> in diesem Forum (gemessen an der Anzahl der Beiträge zu dieser Thematik).
>
> 1. Warum scheint niemand das Interesse an anderen Katalogregelwerken neben RDA,
> die neu entstanden sind/ entstehen, wecken zu wollen (habe mal eine Notiz über Italien gelesen)?
> Für Deutschland unbedeutend?

Weil laut dem sog. Nikolausbeschluß vom 6.12.2001 unsere
Katalogisierungsnormen durch internationale Normen abgelöst werden
sollen, und basta. Eine später angestellte Studie ergab, was man sich
schon zurechtgelegt hatte: AACR2 und MARC sind die einzigen in Betracht
kommenden Normen, die "international" genannt zu werden verdienen, und
sie sind hinreichend zukunftssicher, daß man sich auf eine Migration
einlassen kann.
Die Arbeit an RAK2 wurde zukunftsgewiß schon mal eingestellt.
Kurz darauf wurde aber die Arbeit an den gerade als zukunftssicher
attestierten AACR2 de facto auch eingestellt und ein großangelegtes,
ganz anders strukturiertes neues Regelwerk zu entwickeln begonnen, eben
RDA. Dieses soll das "Statement of Principles" umsetzen ebenso wie die
Konzepte FRBR und FRAD. Mit ISBD sieht es etwas schwierig aus, weil
erstens RDA es als ein Ausgabeformat betrachtet, das nicht im Regelwerk
als solches verankert werden muß und weil zweitens inzwischen ein paar
Diskrepanzen mit der neuen ISBD Area 0 sichtbar wurden, die noch nicht
gelöst sind. Außerdem hagelt es nach Herausgabe des "Full draft" am
17.11.08 nichts als harsche Kritik und das versprochene Online-
Interface ist noch immer nicht da, noch weiß jemnand, wann es kommt,
was es kosten wird, ob es eine Printausgabe geben wird, ob und wann eine
Übersetzung usw. usf.
MARC21 allerdings _wird_ eingeführt, nur sieht es immer mehr danach aus,
daß es ohne gravierende Neuerungen mit RDA seine Probleme haben wird,
und US-Systeme aber Probleme mit diesen Neuerungen haben werden, allen
voran die LC. Ohne die läuft aber letzten Endes nichts.

Kurz: Der Point of no Return auf dem Wege hin zu RDA ist überschritten,
der Weg zurück verschüttet, aber das Neuland hat noch keine
Infrastruktur und keiner weiß zur Stunde, wie gut bewohnbar es sein
wird. Kein anderes Ziel noch ein Ausweg sonstwohin ist jedoch in Sicht.
Vielleicht sollten wir also Ihrer "Notiz über Italien" mal nachgehen...