[rak-list] Untersuchung zur formalen Erschließung von Vorlagen mit Musik

kurt.pages at fh-hannover.de kurt.pages at fh-hannover.de
Wed Mar 26 15:48:38 CET 2008

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
meine Dissertation u. d. T.:

Pages, Kurt: Formale Erschließung von Vorlagen mit Musik : eine
Untersuchung von Werk und Werkbegriff in der Musik in Hinblick
auf die formale Erschließung von Vorlagen mit Musik ; dargestellt
unter besonderer Berücksichtigung der Regeln für die
alphabetische Katalogisierung von Ausgaben musikalischer Werke
(RAK-Musik), der Anglo-American cataloguing rules (AACR2) und
der Functional requirements for bibliographical records (FRBR). -
Berlin : Logos-Verl., 2008. - IX, 262 S. : Ill., Notenbeisp. -
(Berliner Arbeiten zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft ;
22)
Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008
ISBN 978-8325-1867-7 - ISBN 3-8325-1867-3

ist jetzt im Buchhandel erschienen. Eine Zusammenfassung und das
Inhaltsverzeichnis können Sie über den Link "Publikationen" auf meiner
Homepage (www.pages-hemmingen.de) lesen.
Ich hoffe, dass eine Lektüre dieser Arbeit nicht nur für "Musikkatalogisierer",
sondern in Hinblick auf dieRAK-Musik-,  AACR2- und FRBR-Kapitel auch für
regelwerkstheoretisch Interessierte lohnend sein wird.
Eventuellen Doppelempfang dieser Mail bitte ich zu entschuldigen!
Mit freundlichem Gruß
Ihr Kurt Pages

Dipl.-Bibl. Kurt Pages, M. A.
Abt. Information und Kommunikation
Fakultät III - Medien, Information und Design
Fachhochschule Hannover
Expo Plaza 12
30539 Hannover
Tel.: +49 (0)511 9296-2656