Re: [rak-list] Veröffentlichung des RDA-Gesamtentwurfs

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Wed Jul 2 16:37:10 CEST 2008

Manchmal quaken die Frösche auch Kritisches über diejenigen, die zuhören
oder zuhören lassen. Wo sonst sollten sie denn noch hinterfragt werden?

Ich finde, man darf gelegentlich schon merken, dass die ganze schöne
neoliberale Methodik und Sprache, die in die zentralen Institutionen des
deutschen Bibliothekswesens Einzug gehalten hat, das Gegenteil von dem
bewirkt, was sie bezweckt: Misstrauen statt Vertrauen und Imageverlust
statt Imagegewinn. Und natürlich jede Menge Verärgerung, wie man sie aus
Ihren Mails verständlicher Weise problemlos herauslesen kann: Wer lässt
sich schon gerne für blöd verkaufen ...

Am 2 Jul 2008 um 15:46 hat Bernhard Eversberg geschrieben:

> [...]
> aber sie tun es nicht. Dadurch wird das hier zu so etwas wie
> Speakers'
> Corner im Hyde Park. Da hören auch diejenigen mit, die Antworten
> geben
> könnten, oder sie lassen mithören, äußern sich aber nie.
> Man lauscht sozusagen, um eine alte Metapher aufzugreifen, was die
> Frösche quaken, antwortet aber nicht, wenn sie fragen, ob und wann
> und wie und welcher Sumpf trockengelegt werden soll. Wem nützt das,
> was
> kann man so erreichen? Sachdienlich und effizient ist es nicht.

Jefe de Biblioteca
Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau