AW: [rak-list] RDA - Antwort des JSC auf unserebisherigenStellungnahmen

Oehlschläger, Susanne S.Oehlschlaeger at d-nb.de
Tue Dec 9 09:11:59 CET 2008

Liebe Frau Pitz,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielen Dank dafür, dass Sie sich der Mühe unterzogen haben und die Antwort des JSC auf unsere bisherigen Stellungnahmen mit diesen verglichen haben.

Wir können Ihnen versichern, dass das JSC ein großes Interesse an der Internationalisierung hat und das Regelwerk explizit auf eine internationale Anwendung hin ausgerichtet ist. Dennoch haben Sie natürlich recht, wenn Sie schreiben, dass das JSC eine Reihe unserer Kommentare nicht diskutiert hat. Dazu sollte man berücksichtigen, dass unsere Stellungnahmen jeweils eine von sehr vielen waren, und das JSC notwendigerweise Prioritäten setzen musste, anhand derer es die Kommentare diskutiert hat. In dem Antwortschreiben wird dies ausdrücklich erwähnt. Es wird dort gesagt, dass auch unter den Vorschlägen, die (noch) nicht diskutiert wurden, viele gute Ansätze stecken. Wir wurden ausdrücklich aufgefordert, uns an der Kommentierung des Gesamtentwurfs zu beteiligen und in unserer Stellungnahme diejenigen Punkte zu wiederholen, die bisher noch nicht diskutiert wurden.

Auch die Mitglieder des JSC legen trotz aller Professionalität ebenso wie die Kolleginnen und Kollegen in Deutschland manchmal den Fokus darauf, wie bibliothekarische Sachverhalte in ihrem direkten Umfeld gehandhabt werden und blicken somit zunächst auf die ihnen bekannten Vorgehensweisen. Genau deshalb ist unsere Mitarbeit bei der Kommentierung der Entwürfe so wichtig.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, sachlich zu argumentieren, warum wir eine Regel für notwendig halten oder nicht. In diesem Sinne können Sie darauf vertrauen, dass wir mit Hilfe der Expertengruppen auch die bisher nicht berücksichtigten Vorschläge in unserer neuen Stellungnahme mitaufnehmen werden.

Mit besten Grüßen aus Frankfurt
Christine Frodl und Susanne Oehlschläger