[rak-list] Neues Projekt bei LT: OSC

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Thu Aug 7 12:56:26 CEST 2008

Lieber Herr Eversberg, liebe Kolleginnen und Kollegen,

> Wie auch immer, es ist ein hochinteressantes Unternehmen, was sich
> da entwickelt hat, und eine oder zwei Studienarbeiten darüber könnte
> man sich schon vorstellen - vielleicht sind die schon in der Mache?!

Nach meinem Eindruck kommen Web 2.0-Anwendungen derzeit öfter in
Abschlussarbeiten vor. Als Beispiel sei die im vergangenen Jahr an der
HdM enstandene Bachelorarbeit von Esther Steiner zum "OPAC 2.0" genannt:
http://opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/2007/624/
Eine studentische Arbeit, die LibraryThing nicht nur als eines unter
mehreren Beispielen aufführt, sondern sich speziell mit diesem Projekt
beschäftigt und die Ähnlichkeiten und Unterschiede zur traditionellen
bibliothekarischen Erschließung herausarbeitet, ist mir bisher
allerdings nicht bekannt. Sollte es da tatsächlich noch nichts geben,
nehme ich das sehr gerne als Themenvorschlag auf - da wird man sicher
eine Interessentin oder einen Interessenten dafür finden.

Ich nütze die Gelegenheit für einen kleinen "Werbeblock": Sollten Sie
sich bei irgendeiner Sache denken "Das müsste eigentlich mal jemand
näher untersuchen!", dann geben Sie mir (oder natürlich auch anderen
Lehrenden) doch einen kleinen Tipp. Ich bin immer interessiert an
sinnvollen Fragestellungen aus dem Bereich der Formal- und
Sacherschließung, die man als Thema für eine Abschlussarbeit ausgeben
könnte.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.