[rak-list] VIAF - Stand der Dinge?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Oct 25 13:54:29 CEST 2007

Gibt es etwas Neues zum VIAF-Projekt?
Auf dem D-NB-Server findet man nach wie vor einen undatierten
Projektplan
   http://www.d-nb.de/wir/projekte/viaf_info.htm
und noch immer keinen Fortschrittshinweis.

OCLC hat ja seit einer Weile das "Identities"-Projekt:
http://www.oclc.org/programs/ourwork/renovating/leveragevocab/idresource.htm
(gleichfalls undatiert)
wobei dies mit VIAF wohl eng verquickt ist (der Name wird dort nicht
erwähnt, aber hier: http://www.oclc.org/research/projects/viaf/), denn
erwähnt wird auch, daß "the German national authority file"
eingemischt sei. Welche Datei ist gemeint? PND, GKD oder beide?
Welcher Stand? Wird aktualisiert? Dazu findet man nichts. (Naiv wie man
ist, meint man, D-NB könne ja wenigstens zu den OCLC-Seiten verlinken.
Aber OK, da gibts eine Suchfunktion und man gibt VIAF ein.)

Gleichwohl, "Identities" sieht vielversprechend aus, während man die
Information der D-NB nur "viel versprechend" nennen kann. Von
Körperschaften ist bei D-NB noch nicht die Rede, anders als bei OCLC.

Aber zur Sache.
Mit VIAF verbindet man den oft gehörten Vorschlag, sie solle neben
der LC-Form eines Namens die unterschiedlichen Formen anderer
Agenturen umfassen und es ermöglichen, daß von der Suche in der VIAF
(oder eben in "Identities") ein weltweites Weiterschalten in
Kataloge der verschiedensten Sprachbereiche erfolge, jeweils mit der
dann "richtigen" Namensform.
Daran kommen mir langsam doch Zweifel. Erheblich leichter zu
organisieren scheint mir jetzt, daß das Weiterschalten stets mit
der fest etablierten LC-Namensform geschehe und die nationalen
Normdaten jeweils über ihre eigenen Formen hinaus stets die
LC-Form als eine der Verweisungen enthalte - was bei der PND
ja auch in einigem Umfang schon der Fall ist. Einen Schritt weiter-
gedacht: Besser als die LC-Namensform wäre zusätzlich die
IdNummer des LC-NAF-Satzes. Diese ist, soweit ich sehe, in den PND-Daten
noch nicht vorhanden, jedenfalls nicht in der GBV-Ausprägung.
Geeignete Indexierung vorausgesetzt, könnten dann grenzüberschreitende
Abfragen mittels der LC-Form stattfinden, aber auch direkte Abfragen
wären unter der LC-Form immer möglich, ohne also vorher immer die VIAF
konsultieren zu müssen - auch nicht unter der Oberfläche, was ja nicht
bei jedem System leicht realisierbar und auch nicht schnell wäre.
Das Updating in beiden Richtungen sollte sich damit wohl auch leichter
und sicherer organisieren lassen.
Noch leichter wird freilich alles, wenn wir zur Arbeitssprache Englisch
übergehen und die RAK-Formen auf sich beruhen lassen. Noch scheint es
dafür keine Mehrheit zu geben...
Vielleicht sind all diese teilweise ja naheliegenden Dinge längst
erörtert und entschieden, aber wo steht das? Wer weiß es? Wann erfährt
man es?

MfG B.E.

N.B.
Mit der unerfreulicherweise fehlenden Datierung auf vielen Seiten ist
die D-NB nicht allein, das wird vielerorts so gehalten. Im Quelltext
steht aber immerhin